Scherer,
Uli (Ulrich)
* 26.3.1953 Villach/K,
† 28.11.2018 Wien.
Pianist und Komponist.
Erster Klavierunterricht am Konservatorium Villach, Studium der Architektur an der Technischen HSch. Wien, Studium am Konservatorium der Stadt Wien in den Fächern Jazzklavier, Jazztheorie und Arrangement, zusätzliche Studien an der MHsch. Wien u. a. im Fach Elektroakustik bei D. Kaufmann. Anfang der 1970er Jahre Pianist der Kärntner Jazzformation Socrates Sixtinix Bongoloids; 1976 in Wien mit M. Rüegg und W. Puschnig Gründung des Vienna Art Orchestra,
in der Folge einer seiner langjährigen Pianisten. Arbeitete auch mit dem Vienna Art Choir, für das Ensemble Part of the Art mit W. Puschnig (Saxophon), Herbert Joos (Flügelhorn), Jürgen Wuchner (Bass) und Wo. Reisinger (Schlagzeug). Pianist und Arrangeur für das Ernst Jandl Lyrik & Jazz Project, das Ensemble AM 4 mit L. Sharrock (Stimme) und Puschnig, für das Projekt Red Sun & Samul Nori, das Minimal Trio,
K. Dickbauer und andere. Zahlreiche Theatermusiken. 1995–2005 Lehrbeauftragter für Jazzklavier an der HSch./Univ. für Musik und darstellende Kunst in Wien (Institut für Popularmusik).
Ehrungen
Kulturpreis der Stadt Villach 1996.
Kulturpreis der Stadt Villach 1996.
Autor*innen
Reinhold Westphal
Letzte inhaltliche Änderung
26.5.2021
Empfohlene Zitierweise
Reinhold Westphal,
Art. „Scherer, Uli (Ulrich)“,
in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung:
26.5.2021, abgerufen am ),
https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e0b2
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.