Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Garghetti Garghetti Pietro Santi: (Gargeti), Brüder
Pietro Santi: * --ca. 1638 (Ort?), † 1718-06-2626.6.1718 Wien. Sänger (Tenor). Sang zunächst in der päpstlichen Kapelle in Rom und wurde 1674 an die Wiener Hofkapelle berufen, wo er 1677 von J. H. Schmelzer als „der beste Tenorist“ bezeichnet wurde. 1682 reiste er nach Italien. Ab 1.10.1711 bezog er bis zu seinem Tod eine Pension.

Silvio Franciscus: * ca. 1663 Rimini/I, † 27.5.1729 Hernals (Wien XVII). Sänger (Tenor). War als Tenor an der Hofkapelle in Wien vom 1.1.1702 bis zu seinem Tode besoldet. Vielleicht identisch mit jenem S. G., der aus Rimini stammte und 1689 Kpm. an der Kirche San Sudario in Rom war. Am 18.6.1704 heiratete er an St. Stephan Caterina Ziani aus Venedig, Tochter von M. A. Ziani. Zu den Trauzeugen zählten sein Bruder Pietro und sein Tenoristenkollege an der Hofoper, Giovanni Bonelli. G. gehörte zu seiner Zeit zu den meistbeschäftigten Opern- und Oratoriensängern am Wiener Hof (in den überlieferten Partituren meist als „Silvio“ u. ä. genannt). Er trat 1706–19 in zahlreichen Opern- und Oratorienaufführungen auf. 1706: Ziani (La Flora), G. Bononcini (Endimione), A. Bononcini (Arminio), Ziani (La Morte vinta sul Calvario); 1707: C. Badia (Napoli ritornata à Romani), Camilla de Rossi (Santa Beatrice d’Este), Ziani (Il Sacrificio d’Isacco); 1708: G. Bononcini (Mario Fuggitivo), A. Ariosti (Amor trà nemici), J. J. Fux (Julo Ascanio Rè d'Alba), G. Bononcini (Il Natale di Giunone festegiato in Samo), Fux (Pulcheria), Badia (Ercole vincitore di Gerione), A. Bononcini (La Presa di Tebe), Badia (Il Pentimento di David), Ziani (La Passione nell’Orto); 1709: G. Bononcini (L’Abdolomino), Fux (Il mese di marzo conserate a Marte), Ziani (Chilonida), Rossi (Il Figlivol Prodigo), Badia (Il Martirio De Machabei), Ziani (Giesù Flagellato); 1710: G. Bononcini (Muzio Scevola), Fux (La decima fatica d’Ercole), Badia (La Giuditta); 1711: Badia (San Geltrude), A. Bononcini (L’Interciso), Ziani (Il Sepolcro nell’Orto); 1714 Conti (Alba Cornelia; I Satiri in Arcadia), Fux (Dafne in lauro); 1715: Conti (Ciro; Teseo in Creta), Fux (Orfeo ed Euridice); 1716: Conti (Il finto Policare), Fux (Angelica, vincitrice d’Alcina); 1717: Conti (Sesostri, rè di Egitto), Caldara (Cajo Marzio Coriolano; La verità nell’inganno), Fux (Diana placata); 1718: Conti (Amore in Tessaglia); 1719: Conti (Don Chisciotte in Sierra Morena), Caldara (Lucio Papirio Dittatore).


Literatur
Walther 1732; Köchel 1869; L. v. Köchel, Johann Josef Fux 1872; EitnerQ 4 (1900); R. Topka, Der Hofstaat Kaiser Karl VI., Diss. Wien 1954; J. H. van der Meer, Johann Joseph Fux als Opernkomponist 1 (1961); Knaus 1968 u. 1969; Knaus 1969a; C. Sartori, I libretti italiani a stampa dalle origini al 1800, 1994; Trauungsbuch der Pfarre St. Stephan (Wien I) 1704–07, pag. 30; Sterbebuch der Schottenpfarre (Wien I) 1714–19, fol. 172; Sterbebuch der Pfarre Hernals 1720–50, pag. 72; WStLA (G. Gugitz, Auszüge aus dem TBP 18. Jh. [Archivbehelf]).

Autor*innen
Dagmar Glüxam
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
24.2.2022
Empfohlene Zitierweise
Dagmar Glüxam/Christian Fastl, Art. „Garghetti (Gargeti), Brüder‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 24.2.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001cea3
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001cea3
GND
Garghetti Pietro Santi: 1042406723
OBV
Weiterführende Literatur
GND
Garghetti Silvio: 1042407126
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag