Oper Eduard und Kunigunde 1869; Possen (u. a. Soldatenstreiche 1881, Schützenliesl 1882, Soldatenjux 1887, Ein besserer Herr 1900); Operetten (u. a. Ein weiblicher Grobian 1875, Goldfischchen 1882, Der Amerikaner 1889); Gesangsburlesken (u. a. Der Böhm in Amerika gem. m. M. v. Weinzierl 1881, Zweierlei Tuch 1906); Volksstücke (u. a. Josef Lanner 1880); Tragödien (Tiberius 1875); Hymnen (Viribus unitis 1873); Klavierwerke (u. a. Glöckchen-Gavotte 1901); Lieder (u. a. Verlassen bin i 1890); Couplets; Tänze (u. a. Treu Liebchen 1867); Chöre; Märchenspiele (u. a. Wie die Zwerge die Riesen besiegten 1913); Festspiele (u. a. Im Silberland 1912, Unser Franz 1914).
Eisenberg 1893; Kosel 1902; F. Metz, Der Temeswarer Philharmonische Verein 2005; Wr. Ztg. 15.9.1878, 4, 18.10.1921, 14; 5.4.1922, 18; Wr. Presse 18.3.1883, 6; Die Presse 27.8.1873, 9, 22.12.1883, 11, 15.6.1884, 9; Pilsener Ztg. 25.10.1873, 3, 20.12.1873, 2, 7.3.1874, 1; Pilsner Fremdenbl. 18.1.1874, 3; Dt. Musik-Ztg. H. 43 (1875), 8, H. 20 (1885), 258, H. 24 (1887), 209; Neues Fremden-Bl. 20.6.1871, 6, 2.12.1875, 8; Morgen-Post 27.12.1875, 3, 4.11.1877, 2, 5.6.1883, 8, 11.9.1883, 5; Wr. Theater-Chronik 7.9.1877, 2f; Figaro 15.10.1881, 7; Neues Wr. Tagbl. 17.7.1875, 5, 16.5.1883, 5, 29.9.1883, 5, 14.11.1883, 5, 9.5.1890, 16, 26.6.1890, 6, 24.7.1908, 11, 12.10.1913, 62; Kikeriki 2.8.1885, 3; Steirische Alpenpost 15.9.1889, 4; Wr. Theaterztg. 22.9.1889, 6; Österr. Kunst-Chronik 12.5.1883, 24; Wr. Spezialitäten 5.10.1889, 4; Linzer Volksbl. 13.8.1890, 4; Salzburger Volksbl. 19.8.1890, 6; Dillinger’s Reiseztg. 10.3.1892, 6; Prager Tagbl. 30.5.1895, 17; Neuigkeits Welt-Bl. 13.7.1898, 10; Der Humorist 20.6.1899, 4, 1.2.1910, 4, 1.12.1912, 5; Illustrierte Kronen Ztg. 5.5.1905, 11, 19.10.1921, 3; Neues Wr. Journal 19.5.1914, 4, 18.10.1921, 3; NFP 18.6.1871, 9; Berliner Musikztg. 23.8.1883, 7; Bamberger neueste Nachrichten 20.10.1867, 4; Bamberger Tagbl. 23.11.1867, 2566; Allgemeine dt. Musikztg. 11.2.1876, 53; Sterbebuch der Pfarre St. Josef ob der Laimgrube (Wien VI) 1919–28, fol. 65; www.genteam.at (8/2022); www.ancestry.ca/ (8/2022); www.familysearch.org (8/2022); https://austria-forum.org (8/2022); eigene Recherchen (Dt. Bühnen-Jb.er; Lehmann-Adressbücher; https://archive.org; www.anno.onb.ac.at; https://digipress.digitale-sammlungen.de/; www.deutsche-digitale-bibliothek.de).
Seine Frau
Anna Theresia (geb. Hannakampf): * 9.4.1840 St. Ulrich/NÖ (Wien VII), † vor 1900 [Ort?]. Opernsängerin und Pädagogin. Die Tochter eines k. k. Kammerdieners, die G.-G. vor 1872 heiratete, erhielt Gesangsunterricht vermutlich bei Richard Mulder (1822–74) und beim Ehepaar Marchesi. Nachdem sie eine Zeit lang als Opernsängerin u. a. 1864 in Klagenfurt gewirkt haben dürfte, gab sie 1882–91 privaten Gesangsunterricht in Wien.
Wr. Theater-Chronik 12.5.1864, 4; Die Bombe 2.11.1890, [7], 18.1.1891, [7]; Taufbuch der Pfarre St. Ulrich 1840, fol. 57; Taufbuch der Pfarre Rossau (Wien III) 1870–72, fol. 303; eigene Recherchen (Lehmann-Adressbücher).
Seine Töchter
Regine (verh. Römer, eig. Josefa Regina, Gina): * 1.11.1872 Wien, † 11.4.1918 Neuruppin/D. Harfenistin. Stammt aus G.-G.s Ehe mit A. H. Ihre Taufpatin war die Sängerin und Schauspielerin Josefine Paulmann (1845 – nach 1909). R. studierte 1885–91 Harfe bei A. Zamara und in den Nebenfächern Klavier, Allgemeine Musiklehre, Harmonielehre und Musikgeschichte am Konservatorium der GdM. Als Harfenistin trat sie 1891/92 bei Opernvorstellungen in Baden bei Wien und 1892 bei einem Konzert der Wiener Tanzsängerinnen gemeinsam mit ihrem Bruder (?), der ebenfalls Harfe spielte, unter der künstlerischen Leitung ihres Vaters in Salzburg auf. 1896 konzertierte sie bei einem Singspiel in Pertls Grand Etablissement und 1897 erneut mit G.-G.s Ensemble in Karlsbad. Sie verstarb in einer sog. „Irrenanstalt“.
Badener Bezirks-Bl. 4.8.1891, 4, 5.1.1892, 4, 12.3.1892, 5, 11.8.1892, 4; NFP 21.6.1896, 7; Salzburger Volksbl. 14.10.1892, 3, 15.10.1892, 5; Die Presse 6.7.1896, 8; Hygiea 10.6.1897, 5f; Wr. Ztg. 5.4.1922, 18; Schwerter Ztg. 14.6.1922, o. S.; Taufbuch der Pfarre Rossau (Wien III) 1870–72, fol. 303; eig. Recherchen (Jahresberichte des Konservatoriums der GdM).
Bea (eig. Bertha, Berta): * 5.2.1891 Oberdöbling/NÖ (Wien XIX), † 29.10.1918 Hamborn (Duisburg/D). Schauspielerin und Sängerin. Geboren als uneheliche Tochter G.-G.s mit der Schlosserstochter, Sängerin u. a. am Ronacher und Nachfolgerin von G.-G.s Operettenschule (jedenfalls 1925–38), Aloisia Johanna (Luise) Kohlmayer (Kohlmeyer; * 11.6.1865 Wien, † nach 1946 [Ort?]), die G.-G. am 16.6.1900 in zweiter Ehe heiratete. Über B.s Ausbildung ist nichts bekannt, es ist jedoch anzunehmen, dass sie bei ihrem Vater ausgebildet wurde. 1916/17 hatte sie ein Engagement am Kurtheater in Bad Hall/OÖ sowie am Stadttheater in Steyr. Anschließend dürfte sie erste Soubrette in Hamborn gewesen sein. 1918 trat sie außerdem bei Operettenvorstellungen im Parkhaus Meiderich in Duisburg und in der Hamborner Stadthalle auf.
Kosch 1 (1953); [Linzer] Tages-Post 27.9.1916, 7, 21.11.1916, 6, 27.2.1917, 9; Hamborner Volks-Ztg. 16.9.1918, 1452; Duisburger General-Anzeiger 3.10.1918, 1605, 30.10.1918, o. S.; Taufbuch der Pfarre Döbling (Wien XIX) 1891–92, fol. 15; Taufbuch der Pfarre Gumpendorf (Wien VI) 1865, fol. 154; Trauungsbuch der Pfarre Gumpendorf 1900, fol. 72; Mitt. Stadtarchiv Duisburg (8/2022); eig. Recherchen (Dt. Bühnen-Jb.er, Lehmann-Adressbücher).