Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Orgelmesse
Wörtlich eine Messe unter Beteiligung der Orgel; doch meint der wissenschaftliche Fachterminus eine spezielle Form der mehrstimmigen Mess-Komposition des 15.–19. Jh.s., basierend auf dem Alternieren (Alternatim) von Abschnitten, die von der Orgel gespielt bzw. (choraliter oder mehrstimmig) gesungen wurden. In Österreich scheint diese nur zeitweise, v. a. im 15./16. Jh. von einiger Bedeutung (z. B. möglicherweise die frühen Orgel-Absetzungen aus Neustift und Mondsee, einzelne Beispiele in den Trienter Codices, Missae ad organum von H. Isaac für den Hof K. Maximilians I.) gewesen zu sein. Ob sogar von einer Zurückhaltung gegenüber dieser Form und einer korrespondierenden Bevorzugung von Choral-gebundenen bzw. vollständigen Mess-Zyklen gesprochen werden kann, ist (2004) noch immer unklar.
Literatur
MGG 7 (1997); Strohm 1993; A. Mielke, Untersuchungen zur Alternatim-O., 2 Bde. 1996.

Autor*innen
Rudolf Flotzinger
Letzte inhaltliche Änderung
06/05/2001
Empfohlene Zitierweise
Rudolf Flotzinger, Art. „Orgelmesse‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001dbf4
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.