Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Müller, Müller, true Josef Maria
* 1923-08-1111.8.1923 Straßengel/St, † 2013-11-1616.11.2013 Wien?. Dirigent und Musikpädagoge. Erhielt von seiner Mutter ersten Klavierunterricht. Studierte Dirigieren v. a. in Graz bei R. v. Weis-Ostborn und hospitierte bei W. Furtwängler in Salzburg sowie Wien und wurde 1947 beauftragt, eine Bezirksmusikschule mit etlichen Filialen in Weiz/St aufzubauen, wo er dann bis 1954 als Direktor wirkte. Als Dirigent trat er in Graz mit verschiedenen Chören, dem Rundfunkorchester und anderen Klangkörpern an die Öffentlichkeit. 1954–60 war M. Direktor und Hauptdirigent der Wiener Kulturgesellschaft und leitete deren Abonnementkonzerte im Musikvereinssaal. Er wirkte zudem als Konzertdirigent im In- und Ausland. 1960 wurde er an die Musiklehranstalten der Stadt Wien (Konservatorium) zum Aufbau der Orchester- und Chorerziehung berufen und war Dirigent der Konzerte, 1978–89 auch Direktor dieses Institutes. In seiner Ära wurde eine Generalreform mit umfassender Erweiterung der Aufgaben und des Lehrkörpers vorgenommen. M. war Direktionsmitglied der Wiener Konzerthausgesellschaft, Vorstandsmitglied der Internationalen Wiener Meisterkurse und des Umweltforums Österreichischer Wissenschaftler. Seit 2001 war er geschäftsführender Präsident des Österreichischen Akademikerbundes.
Ehrungen
Prof.-Titel; Senatsrat.
Literatur
ÖMZ 18 (1963), 584; http://www.pi-news.net (1/2018); http://www.muk.ac.at (1/2018); Slg. Moißl; Mitt. Österr. Akademikerbund.
Autor*innen
Uwe Harten
Letzte inhaltliche Änderung
18.1.2018
Empfohlene Zitierweise
Uwe Harten, Art. „Müller, Josef Maria‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 18.1.2018, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x00041d9a
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x00041d9a
GND
Müller, Josef Maria: 1038075009
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag