Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Milestones
Österreichische Pop-Gruppe, 1968 von G. Grosslercher (Gesang, Gitarre), Robert Unterweger (Gesang, Gitarre, Banjo) und Rudi Tinsobin (Gesang, Bass, Flöte, Posaune) gegründet, 1969 durch Beatrix Neundlinger (Gesang, Querflöte) zum Quartett erweitert. In dieser Besetzung gewann die Band 1969 den von den Fernsehanstalten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gemeinsam veranstalteten Wettbewerb Showchance mit der Eigenkomposition Einmal, die auch als Single veröffentlicht wurde. In der Folge konnten sie 1970 ihre erste LP M. aufnehmen. Mehrmals trat die Band in der ORF-Sendereihe Spotlight auf. 1972 schieden Unterweger und Tinsobin aus und wurden durch Ch. Kolonovits (Gesang, Klavier, Bass) und Norbert Niedermayer (Gesang, Gitarre, Bass) ersetzt. In dieser Zusammensetzung vertraten die M. Österreich beim Eurovision Song Contest 1972 in Edinburgh/GB, wo sie mit Falter im Wind den fünften Platz unter 18 Teilnehmern belegten. Im darauffolgenden Jahr wurde die Gruppe durch den Schlagzeuger Chris van der Schyf (später ersetzt durch Fritz Matzka) zum Quintett erweitert und nahm ihre zweite und letzte LP Emigration auf, 1974 erschien als letzte Aufnahme eine Auftragsarbeit für das Bundesministerium für Gesundheit und Umweltschutz, die Single Schade mit Bilderbuch als B-Seite. 1975 löste sich die Band auf, Neundlinger und Grosslercher schlossen sich den Schmetterlingen an, Niedermayer gründete mit drei Mitmusikern die Gruppe Springtime. Musikalisch waren die M. von der anglo-amerikanischen und britischen Folk-Musik der 1960er Jahre mit ihren charakteristischen Stilmitteln des mehrstimmigen Harmoniegesangs und der Dominanz akustischer Instrumente beeinflusst. Dessen ungeachtet gewann die Band ein eigenständiges Profil: So wurden beinahe ausschließlich Eigenkompositionen vorgetragen, Gesangsprache war üblicherweise Deutsch. Auf der ersten LP finden sich aber auch zwei englischsprachige Songs des mit den Musikern befreundeten austro-kanadischen Folkmusikers J. Grunsky, der Song Contest-Titel Falter im Wind wurde für den internationalen Markt auch in einer englischen Version unter dem Titel Dance, Butterfly produziert.
Werke
Einmal / Der Rattenfänger (Single, 1969); Milestones (1970); Falter im Wind / Du schöner Tag (Single, 1972); Dance, Butterfly / Oh Fairy Day (Single, 1972); Emigration (1973); Schade / Bilderbuch (Single, 1974).

Autor*innen
Peter Stachel
Letzte inhaltliche Änderung
2.7.2009
Empfohlene Zitierweise
Peter Stachel, Art. „Milestones‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 2.7.2009, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x00223da4
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.