Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Fuchs, Fuchs, Marianne Familie
Marianne (Mary Anne, geb. Ružička): * 1890-08-011.8.1890 Wien, † 1989-05-077.5.1989 Greensboro, North Carolina/USA. Klavierpädagogin. Die Tochter des Wiener Anwalts Alois Ružička und dessen Frau Elise, geb. Lutzker, die zum Zeitpunkt ihrer Geburt in Purkersdorf/NÖ wohnten, erhielt ihre Klavierausbildung von F. Basch-Mahler. Ihr Debüt als Pianistin gab sie 1912 bei einem Konzert des Wiener Tonkünstlerorchesters (unter O. Nedbal), wo sie gemeinsam mit Rudolf Malcher und H. Kreisler das c-Moll-Trio von L. v. Beethoven spielte. 1913 heiratete sie den Arzt Adolf Fuchs. Ab 1925 unterrichtete F. am Neuen Wiener Konservatorium. 1939 emigrierte das Ehepaar über Liverpool/GB in die USA (Exil). Nach dem Tod ihres Mannes unterrichtete F. in einer Msch. in New York/USA. 1960 wurde sie pensioniert und zog zu ihrem Sohn nach Greensboro.
Literatur
M.-Th. Arnbom, Ihre Dienste werden nicht mehr benötigt 2018; Mitt.en des Neuen Wiener Konservatoriums 1935–1938; NFP 3.2.1912, 8, 5.2.1912, 9; Geburtsbuch der Gemeinde Fünfhaus-Sechshaus (Wien XV) der IKG Wien 1868–92, RZ 1481; www.familysearch.org (6/2022).


Ihr Sohn

Peter Paul: * 30.10.1916 Wien, † 26.3.2007 Greensboro. Dirigent, Komponist. Er erhielt von seiner Mutter und Leonie Gombrich-Hock Klavierunterricht und legte im November 1934 an der Wiener MAkad. die Staatsprüfung für Klavier ab. 1935/36 erhielt er dort in der Kapellmeisterschule von F. Weingartner Unterricht und schloss 1936 die Akademie mit der Reifeprüfung ab. Zunächst wirkte er an der Volksoper als Korrepetitor. Danach wurde er am Deutschen Theater in Brünn als Kapellmeister und Korrepetitor angestellt. Nach einem achtwöchigen Aufenthalt in der Schweiz 1938 reiste er weiter nach Neapel. Von dort aus emigrierte F. in die USA, wo er als Pianist für Ballettschulen und als Klavierlehrer tätig war. 1940 wurde er Korrepetitor des Balletts an der Metropolitan Opera in New York. Ab 1942 war er in der US-Armee eingesetzt; er nahm auch die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Nach dem Krieg wurde er erneut an der Metropolitan Opera engagiert, wo er als Kapellmeister arbeitete. Außerdem war er u. a. an der San Francisco Opera, an der Central City Opera und als Assistent von L. Bernstein beim Berkshire Summer Music Festival tätig. Ab 1950 war er Prof. für Musik und Oper an der Louisiana State University und übernahm dort 1952 die Leitung der Opernabteilung. 1955 wurde F. Dirigent des Baton Rouge Symphony Orchestra, das er 16 Jahre leitete. In den 1960er Jahren dirigierte er an der Beaumont Opera in Texas. Gastspielreisen führten ihn nach Europa, wo er auch in Wien dirigierte. 1976–88 war er Dirigent des Greensboro Symphony Orchestra und übernahm 1981–92 dessen künstlerische Leitung sowie das Dirigat der Greensboro Opera Company. Ein Großteil seines Nachlasses liegt heute an der University of North Carolina.


Ehrungen
Dr. h. c. Louisiana State University 1976.
Werke
Opern (Darkness at Noon, White Agony, The Heretic).
Schriften
The psychology of conducting 1969; The musical theatre of Walter Felsenstein 1975.
Literatur
M.-Th. Arnbom, Ihre Dienste werden nicht mehr benötigt 2018; Neues Wr. Tagbl. 26.2.1936, 4; https://www.lexm.uni-hamburg.de (6/2022); www.overgrownpath.com (6/2022); www.familysearch.org (6/2022); Mitt. MUniv. Wien (6/2022).

Autor*innen
Evelyn Szabo
Letzte inhaltliche Änderung
12.1.2023
Empfohlene Zitierweise
Evelyn Szabo, Art. „Fuchs, Familie‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 12.1.2023, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003d9480
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003d9480
GND
Fuchs, Marianne: 1275430902
OBV
Weiterführende Literatur
GND
Fuchs, Peter Paul: 11684468X
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag