K. gilt als erster galizischer Expressionist und erster Komponist in Polen, der die Neue Wiener Schule vertrat und A. Schönbergs Reihentechnik (Zwölftontechnik) anwendete. Seine Stilentwicklung führte von einer nachromantischen Musiksprache zur dodekaphonischen Technik. 1926 verwendete er zum ersten Mal die neue Technik in Musique de balett (15 Variationen), die nur ein Jahr nach der ersten Zwölftonkomposition von Schönberg erschien. K. schickte sie an Schönberg mit einer Widmung und erhielt von diesem eine positive Reaktion. K. verwendete zwar die Reihe als Material für den motivischen Aufbau, aber nicht als Dogma. Er war vielleicht der Erste, der in Zwölftonkompositionen Folklorequellen benutzte (Musique quasi una sonata op. 8). Seine polyphonische Schreibweise verband er mit einem feinen Empfinden für klangliche Koloristik und neoklassizistische Formen (Streichtrio op. 10, Händeliana, 30 Variationen auf G. F. Händels Passacaglia-Thema für Orchester). K.s Zwölftonwerke fanden in Polen in den 1920/30er Jahren nur kühle Aufnahme, dagegen waren sie in den westeuropäischen Zentren bekannt und wurden von russisch-sowjetischen Musikern auf dem Komponistenkongress in Kiew 1939 unterstützt.
Preis der IGNM in London für seine 2. Symphonie 1936.
15 Variationen über eine Zwölftonreihe f. Streichorch. op. 9; 4 Symphonien op. 11 (1930), op. 17 (1933), op. 21 (1933), op. 26 (1941); Polnische Suite op. 24, Heitere Ouverture (1941); Kammermusik: Streichtrio op. 10; Streichquintett op. 20, Divertimento f. Ob., Klar. u. Fg.; Ukrainische Skizze f. Streichquartett (vor 1941); Kantate Milošč [Liebe], Korinther-Brief f. 1 Singst., Br., Vc. u. Klar. op. 14. Für Kl.: Chanson slave (1918); 40 Polnische Volkslieder op. 6; Musique de balett op. 7; Musique quasi una sonata op. 8; Sonatine op. 12; Variations sur une valse de Johann Strauss op. 23. Für Singst.: 4 Poeme (frz. Dichter) op. 22. Ballett: Alles durch M.O.W. f. Orch., Chor u. 2 Singstimmen op.15 (1932).
Über orchestrale Koloristik in den symphonischen Werken von Mendelssohn-Bartholdy, Diss. Wien 1923; Problemy muzyki w radio [Probleme der Musik im Radio] in Muzyka 1932; Drei Begegnungen in [Fs.] A. Schönberg 1934; Muzyka polska w niebiezpeczeństwie [Polnische Musik in Gefahr] in Muzyka Nr. 10–12 (1934); Muzyka awangardowa z lotu ptaka [Avangardistische Musik aus der Vogelschau] in Muzyka Nr. 1/2 (1935).
J. Freiheiter in Muzyka Nr. 7/8 (1936); T. Kaczyński in Ruch muzyczny Nr. 17 (1961); NGroveD 13 (2001);ÖBL 4 (1969); M. Gołąb in Ruch muzyczny Nr. 14 (1982); M.Gołąb in Muzyka Nr. 2 (1993); M. Gołąb in Musica Jagellonica 1 (1995); L. Mazepa, Storinky musycznoho mynuloho Lvova [Die Gesch. der Vergangenheit von L’viv] 2001, 9–39.