Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Haydn, Haydn, Johann Evangelist: Brüder
Johann Evangelist: * 1743-12- 23 23.12.1743 Rohrau/NÖ, 1805-05-1010.5.1805 Eisenstadt. Sänger, Musiklehrer. Zunächst ebenfalls Sänger am Kapellhaus von St. Stephan in Wien, kam nach dem Tod des Vaters Matthias 1765 zu J. H. nach Eisenstadt. Nachdem er 6 Jahre unentgeltlich im Eisenstädter Chor gesungen hatte, wurde er 1771 um geringes Gehalt als Tenor im Esterházyschen Kirchenmusik-Ensemble angestellt. Eine Entlassung im September 1775 wurde vermutlich auf Intervention des Bruders mit Gehaltserhöhung wieder zurückgenommen. Obwohl sich J. E. H. sein Einkommen durch Klavier- und Gesangsstunden aufbesserte – so unterrichtete er zeitweise den Kammerpagen der Fürstin, den Zwergen Johannes Sidler, „Monsieur Jean“ genannt –, war er zeit seines Lebens auf die Unterstützung durch seinen Bruder angewiesen.
Literatur
H. C. R. Landon, Haydn: Chronicle and works 2 (1978), 59; U. Tank, Studien zur Esterházyschen Hofmusik von etwa 1620 bis 1790, 1981, 347ff.

Autor*innen
Gerhard J. Winkler
Gerhard Walterskirchen
Letzte inhaltliche Änderung
15/03/2004
Empfohlene Zitierweise
Gerhard J. Winkler/Gerhard Walterskirchen, Art. „Haydn, Brüder‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15/03/2004, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x00041d4a
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x00041d4a
GND
Haydn, Johann Evangelist: 135684986
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag