Valentini,
Giovanni
* ca. 1582/83 Venedig?/I,
† 30.4.1649 Wien.
Komponist, Organist und Dichter.
1604/05–14 war er Hoforganist Kg. Zygmunts III. in Warschau, 1614–19 Kammerorganist bei Erzhzg. Ferdinand von Innerösterreich (K. Ferdinand II.) in Graz, nach dessen Kaiserkrönung ab 1619 in Wien. Am 15.6.1626 wurde er mit sehr hoher Besoldung Nachfolger des Hofkapellmeisters G. Priuli. Gleichzeitig war er bis 1631 Kapellmeister an der Pfarrkirche St. Michael. 1627 wurde er vom Kaiser nobilitiert und schloss nach dem Tod seiner Frau eine zweite Ehe. Zwischen 1623/49 erhielt er als Zeichen der Wertschätzung enorm hohe Geldgeschenke von den K.n Ferdinand II. und Ferdinand III. Zahlreiche Reisen führten ihn nach Italien und – mit dem Hofstaat – z. B. nach Regensburg/D und Prag. Seit 1640 verfasste er Texte und zumindest teilweise auch Musik zu geistlichen Dramen, v. a. Sepolcri. V. war wohl der bedeutendste Komponist in Österreich in der ersten Hälfte des 17. Jh.s.
Werke
Canzoni a tre, cinque, sei, otto voci; libro primo, Venedig 1609; Motecta 4, 5 et 6 vocum [...] liber primus, Venedig 1611; Secondo libro de madrigali a 4.5.8.9.10 et 11 concertati con voci, et istromenti, Venedig 1616; Missae concertatae [...] quatuor, sex et octo vocum una cum basso ad organum, Venedig 1617; Salmi, hinni, magnificat, antifone, falsi bordoni, et motetti concertati a una due tre e quattro voci con il basso per l’organo, Venedig 1618; Musiche concertate con voci et istromenti a 6,7,8,9, et 10 Con basso continuo, Venedig 1619; Messa, Magnificat, et Iubilate Deo, Wien 1621; Musiche di camera libro quarto a due, tre quattro, cinque, et sei voci, parte concertate con voci sole, et parte con voci, et istromenti, Venedig 1621; Missae quatuor partim octonis partim duodenis vocibus una cum basso generali ad placitum, Venedig 1621; Musiche a doi voci, Venedig 1622 (NA in DTÖ 125 [1973]); Quinto libro de Madrigali diviso in tre parti, Venedig 1625; Sacri Concerti a due, tre, quattro e cinque voci. Con il Basso Continuo, Venedig 1625; 5 Motetten in Parnassus musicus Ferdinandaeus, Venedig 1615; 2 Motetten in Coronis parthenia, Innsbruck 1629; 3 Messen, 3 Litaneien, 2 Sonaten in CZ-KRa; Kirchenmusik in A-KR, A-Wn, D-Bsb, D-Kl, D-Lr, D-Rp, H-Bn, PL-WRu, S-Uu; Sonaten, Canzonen u. Orgelwerke in A-Wm, A-KR, D-Bsb, D-Mbs, D-KL, D-W, F-Pn, PL-PE.
Canzoni a tre, cinque, sei, otto voci; libro primo, Venedig 1609; Motecta 4, 5 et 6 vocum [...] liber primus, Venedig 1611; Secondo libro de madrigali a 4.5.8.9.10 et 11 concertati con voci, et istromenti, Venedig 1616; Missae concertatae [...] quatuor, sex et octo vocum una cum basso ad organum, Venedig 1617; Salmi, hinni, magnificat, antifone, falsi bordoni, et motetti concertati a una due tre e quattro voci con il basso per l’organo, Venedig 1618; Musiche concertate con voci et istromenti a 6,7,8,9, et 10 Con basso continuo, Venedig 1619; Messa, Magnificat, et Iubilate Deo, Wien 1621; Musiche di camera libro quarto a due, tre quattro, cinque, et sei voci, parte concertate con voci sole, et parte con voci, et istromenti, Venedig 1621; Missae quatuor partim octonis partim duodenis vocibus una cum basso generali ad placitum, Venedig 1621; Musiche a doi voci, Venedig 1622 (NA in DTÖ 125 [1973]); Quinto libro de Madrigali diviso in tre parti, Venedig 1625; Sacri Concerti a due, tre, quattro e cinque voci. Con il Basso Continuo, Venedig 1625; 5 Motetten in Parnassus musicus Ferdinandaeus, Venedig 1615; 2 Motetten in Coronis parthenia, Innsbruck 1629; 3 Messen, 3 Litaneien, 2 Sonaten in CZ-KRa; Kirchenmusik in A-KR, A-Wn, D-Bsb, D-Kl, D-Lr, D-Rp, H-Bn, PL-WRu, S-Uu; Sonaten, Canzonen u. Orgelwerke in A-Wm, A-KR, D-Bsb, D-Mbs, D-KL, D-W, F-Pn, PL-PE.
Schriften
(Dichtungen:) Ragionamento sovra il Santissimo da recitarsi in musica, Wien 1642; Rime sovra la Colonna, Flagello, Corona di Spine, Croce, e Lancia di Christo da recitarsi in musica il Venerdi Santo, Wien 1642; Santi risorti nel Giorno della Passione di Christo, et Lazaro tra quelli. Opera da rappresentarsi in musica la Settimana Santa. E Sonetti, Canzoni, e Madrigali Spirituali, Wien 1643 (M: V.); La Vita di Santo Agapito, Wien 1643; Rime sacre, Wien 1646; Cento e venti Anagrammi Sovra Santo Saverio Apostolo dell’Indie, Wien 1646; Cento e trenta quattro anagrammi sovra il glorioso nome di Santa Caterina martire, con nove ottave obligate, Wien 1647; Anagrammata supra nomen Jesum, Jesu, Jesus ante sanctam communionem 1649.
(Dichtungen:) Ragionamento sovra il Santissimo da recitarsi in musica, Wien 1642; Rime sovra la Colonna, Flagello, Corona di Spine, Croce, e Lancia di Christo da recitarsi in musica il Venerdi Santo, Wien 1642; Santi risorti nel Giorno della Passione di Christo, et Lazaro tra quelli. Opera da rappresentarsi in musica la Settimana Santa. E Sonetti, Canzoni, e Madrigali Spirituali, Wien 1643 (M: V.); La Vita di Santo Agapito, Wien 1643; Rime sacre, Wien 1646; Cento e venti Anagrammi Sovra Santo Saverio Apostolo dell’Indie, Wien 1646; Cento e trenta quattro anagrammi sovra il glorioso nome di Santa Caterina martire, con nove ottave obligate, Wien 1647; Anagrammata supra nomen Jesum, Jesu, Jesus ante sanctam communionem 1649.
Literatur
E. Urbanek, G. V. als Messenkomponist, Diss. Wien 1974; Th. Antonicek in Mitt. d. Komm. f. Mf. 42 (1990); St. Saunders, Cross, Sword and Lyre 1995; NGroveD 26 (2001); MGG 13 (1966); S. Leopold (Hg.), [Kgr.-Ber.] Weltliche Vokalmusik am Wr. Hof 1619–49. Heidelberg 1998, 2005.
E. Urbanek, G. V. als Messenkomponist, Diss. Wien 1974; Th. Antonicek in Mitt. d. Komm. f. Mf. 42 (1990); St. Saunders, Cross, Sword and Lyre 1995; NGroveD 26 (2001); MGG 13 (1966); S. Leopold (Hg.), [Kgr.-Ber.] Weltliche Vokalmusik am Wr. Hof 1619–49. Heidelberg 1998, 2005.
Autor*innen
Herbert Seifert
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Herbert Seifert,
Art. „Valentini, Giovanni“,
in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung:
15.5.2006, abgerufen am ),
https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e568
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.