Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Ungenacher Viergesang
Volksmusikgruppe aus Ungenach/OÖ. Zu den Gründungsmitgliedern zählen Hans-Peter Buchinger (1. Tenor), Josef Möslinger (2. Tenor), Rudolf Stockinger (1. Bass) und Norbert Buchinger (2. Bass). Die Gruppe ist 2002 erstmals aufgetreten. Gelegentlich wird der U. V. von Birgit Zwölfer auf der Gitarre begleitet. Der U. V. pflegt vor allem Volksmusik aus Oberösterreich. Das Repertoire der Gruppe erstreckt sich von Wirtshaus-, Jagd- und Wildschützenliedern bis hin zu Gstanzln und anderen geselligen Gesängen. Zu den medialen Höhepunkten der Gruppe zählten das Mitwirken bei S. Forchers TV-Sendung Klingendes Österreich (2005), Auftritte bei Ausstellungseröffnungen im Linzer Schloss sowie bei diversen Volksmusikabenden und beim Radiofrühschoppen des ORF.
Literatur
K. Petermayr in 4. Vierteltakt 2005.

Autor*innen
Barbara Schmidt
Letzte inhaltliche Änderung
16.1.2013
Empfohlene Zitierweise
Barbara Schmidt, Art. „Ungenacher Viergesang‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 16.1.2013, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x002da757
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.