Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Stanković, Stanković, true Kornelije
* 1831 -08-1818.8.1831 Buda (Budapest), 1865 -04-055.4.1865 Buda. Pianist und Komponist. 1850–55 Schüler von S. Sechter und des Pianisten Rudolf Willmers in Wien, wo er auch mit den panslawischen Ideen der Omladina-Bewegung vertraut und gewissermaßen zum musikalischen Gegenstück von Vuk Karadžić (1787–1864) wurde. 1863/64 Dirigent der ältesten Chorvereinigung in Belgrad (Serbien), galt sein Bemühen v. a. den serbischen Volksliedern, die er, dem Gebrauch der Zeit gemäß, mit Klavierbegleitung versah und/oder mehrstimmig setzte und in verschiedenen Ausgaben herausbrachte. Als Komponist lehnte er sich an volksmusikalische Thematik an, doch dürfte seine Bedeutung überhaupt weniger auf diesem Gebiet gelegen sein als in seinen Anregungen, die er dem Musikleben von Belgrad gab: seine Kompositionen für das Theater, sein Engagement für eine Musikschule in Belgrad und nicht zuletzt seine vierstimmigen Sätze für die serbische Orthodoxie (die ersten ihrer Art). Nicht nur hinsichtlich seiner Biographie, sondern auch seiner Vorliebe für kleine Formen erscheint er als ein „typischer Romantiker“, er kann als serbischer Nationalkomponist gelten.
Schriften
W (soweit überhaupt, in Wien gedruckt): Klavierwerke (Variationen, Tänze), serbische Kirchengesänge u. Volkslieder (1859, 1862, 1863), weltliche wie geistliche Männer- u. gemischte Chöre. NA: D. Petrović (Hg.), Complete Works of K. St. 1: Piano Works 2004.
Literatur
NGrove 24 (2001); St. Djurić-Klajn, A Survey of Serbian Music through the Ages 1972; R. Flotzinger in D. Stefanović (Hg.), K. St. i njegovo doba. K. St. and his time 1985, 41–53; St. Hafner in Anon. (Hg.), Vuk Stefanović Karadžić 1787–1864, 1989 (= Sitzungsberichte der ÖAW phil-hist. Klasse 540).

Autor*innen
Rudolf Flotzinger
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Rudolf Flotzinger, Art. „Stanković, Kornelije‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e331
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001e331
GND
Stanković, Kornelije: 124562892
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag