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Schüller, Schüller, true Dietrich
* 1939 -10-3030.10.1939 Wien. Musikethnologe. 1957–59 Studium der Technischen Physik an der TU Wien, dann Studienwechsel zu Ethnologie und Vergleichender Musikwissenschaft (Dr. 1970). Vertreter eines ethnohistorisch und soziologisch fundierten Ansatzes in der Ethnomusikologie. Seit 1972 Leiter des Phonogrammarchivs der ÖAW; zunehmende Auseinandersetzung mit technischen und methodischen Aspekten der Feldforschung und des Archivwesens. Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien: IASA Technical Committee (Chairman 1976–2001), Arbeitsgemeinschaft Audiovisueller Archive in Österreich, Österreichische UNESCO-Kommission, Audio engineering Society (AES), European Commission on Preservation and Access (ECPA) u. a.; Lehraufträge an der Univ. Wien, Fach-Hsch. Eisenstadt, Donauuniv. Krems/NÖ. Studienbesuche in audiovisuellen Archiven auf allen Kontinenten, Archivberatungen in Ägypten, Australien, Burkina Faso, Grenada, Guayana, Italien, Oman, Qatar, Slowenien, St. Lucia (Karibik), Sudan, Trinidad and Tobago, China, Südostasien, Südosteuropa. Eigene Feldforschungen in Westafrika, in der Karibik, in China und insbesondere in Österreich. Koordination von internationalen Forschungsprojekten.
Ehrungen
Hofrat; Ehrenkreuz f. Wissenschaft u. Kunst der Republik Österreich 1991.
Schriften
über 150 Publikationen mit den Schwerpunkten: Schallaufzeichnung als wissenschaftliche Quelle, Bewahrung und Restaurierung von audiovisuellen Datenträgern, digitale Langzeitarchivierung, audiovisuelles Archivwesen, darunter: Beziehungen zwischen west- und westzentralafrikanischen Staaten von 1482–1700. Eine ethnohistorische Untersuchung an Hand der Schallinstrumente in Häuptlingskult und Kriegswesen auf Grund schriftlicher Quellen, Diss. Wien 1970 (gedruckt 1972); Historische Völkerkunde u. Jazzwissenschaft in Jazzforschung 3/4 (1973); Die Schallaufnahme als Quelle für die Ethnohistorie in Wr. Ethnohistorische Bll., Beiheft 3 (1974); Technische Probleme und die IASA in Phonographic Bulletin 12/1975; Standard for Tape Exchange between Sound Archives in Phonographic Bulletin 19/1977; Lagerung und Konservierung von Schallträgern in Das Schallarchiv 3/1978; gem. m. H. Thiel, „Die Komedie vom Letzten Gericht“ aus Apetlon, Burgenland. Bericht zu einer Tondokumentation des Phonogrammarchivs der ÖAW in JbÖVw 27 (1978); Singen und Musizieren in Österreich. Phonographische Feldforschungen zur Aufnahme aktueller Sing- und Spielanlässe in Informationen zur Soziographie des österr. Musiklebens 5 (1979); Zur Auswahl und Wartung von Geräten im Schallarchiv in Das Schallarchiv 7/1980; Archival Tape Test in Phonographic Bulletin 27 (1980); Beiträge des Phonogrammarchivs zur Entwicklung des internationalen Schallarchivwesens in Das Schallarchiv 9/1981; Art. Ethnomusicology in D. G. Lance (Hg.), Sound Archives. A Guide to their Establishment and Development = IASA Special Publication 4/1983; Documentation of stage-amplified music. Some methodological and technological problems in J. Dobbs (Hg.), Pop and Folk Music: Stock-taking of New Trends = International Music Education. ISME Yearbook 10 (1983); Ethnohistorische Ansätze in der Musikethnologie in [Kgr.-Ber.] 15. Österr. Historikertag Salzburg 1981, 1984; Das Pöch-Tonfilm-Projekt in Wr. Ethnohistorische Bll. 27 (1984); Schallarchivwesen in den USA in Das Schallarchiv 16/1984; Modern Equipment for Phonographic Fieldwork. Vortrag gehalten beim Consulting Seminar on the Collecting and Documenting of Traditional Music and Dance for the Arabic Gulf and Penisula, Doha, Qatar, Dezember 1984 (als Abstract vervielfältigt); gem. m. H. Thiel, Between Folk and Pop. The stylistic plurality in music activities in several Austrian regions in Popular Music Perspectives 2 (1985); gem. m. S. Hermann (Hg.), Buschmann spricht in den Phonographen 1985 (Film CT 1930. Dauer 3,5 Min., m. digitaler Signalverbesserung v. W. A. Deutsch); Schallarchive – Entwicklung, Gegenwart, Zukunft in S. Hölinger (Hg.), Die neuen Medien an den HSch.n. Veröff. des Bundesministeriums f. Wissenschaft u. Forschung 1986; Zur Situation ethnologischer Tondokumente sowie ihrer Archive in Entwicklungsländern in Archiv f. Völkerkunde 40 (1986); The Phonogrammarchiv’s Activity in St. Lucia in M. Kremser/K. R. Wernhart (Hg.), Research in Ethnography and Ethnohistory of St. Lucia, A Preliminary Report = Wr. Beiträge zur Ethnologie und Anthropologie 3 (1986); Begleitveröff. zu: S. Hermann/D. Schüller (Hg.), Buschmann spricht in den Phonographen. Film von Rudolf Pöch, 1908. Film C 1930 des ÖWF: Österr. Bundesinstitut f. den wissenschaftlichen Film 1984 in Wissenschaftlicher Film 36/37 (1987); Data Density versus Data Security. Pleading for Formats Suitable for Archival Purposes in E. Orbanz (Hg.), [Kgr.-Ber.] Archiving the Audio-visual Heritage. Berlin 1987, 1988 (ND in H. Harrison [Hg.], Audiovisual Archives, a Practical Reader 1997); Audiovisual documentation in anthropological fieldwork: some general considerations in [Kgr.-Ber.] Methods and Techniques of Film and Video-recording in Ethnomusicological Research. Dolna Krupa, CSSR 1988, 1989; North-South Dialogue with Regard to Field Research and Audiovisual Documentation: Ethical, Organizational and Technical aspects in M. P. Baumann (Hg.), Music in the Dialog of Cultures. Traditional Music and Cultural Policy 1991; Die Schallaufzeichnung als historisches Dokument in Fortschritte der Akustik – DAGA ‘90. Plenarvorträge und Kurzreferate der 16. Gemeinschaftstagung der Dt. Arbeitsgemeinschaft f. Akustik 1990; Phonographische Dokumentationsmethoden in der Ethnomusikologie – Ein historisch-technisch-quellenkritischer Überblick in W. Lipp (Hg.), [Fs.] R. H. Reichardt 1992; Towards the Automated „Eternal“ Sound Archive in G. Boston (Hg.), [Kgr.-Ber.] Archiving the Audiovisual Heritage. Ottawa 1990, 1992; Auf dem Weg zum „ewigen“, vollautomatischen Schallarchiv in [Kgr.-Ber] 17. Tonmeistertagung. Karlsruhe 1992, hg. v. Bildungswerk des Verbandes Dt. Tonmeister 1993; Early Stereophonic Recordings on Magnetic Tape (1943 and 1944) and Their State of Preservation. Paper read at the 94th AES Convention, Berlin, March 1993. AES-Preprint 3523; Frühe Stereo-Magnetband-Aufzeichnungen (1943 u. 1944) und deren Erhaltungszustand in H. H. K. Thiele (Hg.), 50 Jahre Stereo-Magnetbandtechnik. Die Entwicklung der Audio Technologie in Berlin und den USA von den Anfängen bis 1943, 1993; Behandlung, Lagerung u. Konservierung von Audio- u. Videoträgern in Das audiovisuelle Archiv 31/32 (1993); Introduction to Bit Rate Reduction and its Consequences for Sound Archiving in IASA Bulletin 2/1993; Memory of the World – eine Herausforderung der UNESCO an ein Land wie Österreich in Das audiovisuelle Archiv 33/34 (1994); Datenreduktion u. Schallarchivierung in Das audiovisuelle Archiv 33/34 (1994); Methodik u. Technik der phonographischen Feldforschung in W. Deutsch/M. Walcher (Hg.), Sommerakad. Volkskultur 1993, 1994; Mikrophonverfahren f. ethnomusikologische Schallaufzeichnungen in E. Th. Hilscher/Th. Antonicek (Hg.), [Fs.] F. Födermayr 1994; Preservation of Audio and Video Materials in Tropical Countries in IASA Journal 7/1996 (ND in H. Harrison [Hg.], Audiovisual Archives, a Practical Reader 1997; elektronisch verfügbar am Web-Server der UNESCO: www.unesco.org/webworld/audiovis/av_reader_web.htm); Audio- u. Videomaterialien als wissenschaftliche Quellen – Erhaltung u. Verfügbarkeit in Mitt. der Anthropologischen Ges. Wien 125/126 (1995/96); Safeguarding Audio and Video Recordings in the Long Term in St. Foster (Hg.), [Kgr.-Ber.] 1st International Memory of the World Conference. Oslo 1996, 1996; Zur Problematik des Transfers analoger Archivbestände in [Kgr.-Ber.] 19. Tonmeistertagung. Karlsruhe 1996, hg. v. Bildungswerk des Verbandes Dt. Tonmeister 1997; gem. m. G. Boston (Hg.), Safeguarding the Documentary Heritage. A guide to Standards, Recommended Practices and Reference Literature Related to the Preservation of Documents of all kinds 1998; Analoge Magnetaufzeichnungen in technisch-quellenkritischer Betrachtung in Systematische Musikwissenschaft 5/1-1997 (1998); Das Phonogrammarchiv u. seine internationalen Beziehungen. Ein persönlicher Bericht über die letzten vierzig Jahre in Das audiovisuelle Archiv 45 (1999); MiniDisc for field recording? Applying archiving principles to data gathering in IASA Journal 14/1999; gem. m. N. Wallaszkovits, Transfer analoger Audio-Magnetbänder in die digitale Domäne in Systematische Musikwissenschaft 7/3 (1999); UNESCO und das Informationszeitalter in H. Gardos (Hg.), 50 Jahre Österr. UNESCO-Kommission 1950–2000, 2001; Le MiniDisc pour les enristrements de terrain? Appliquer les principes de l’archivage à la collecte de données in Bulletin de liaison des adhérents de l’AFAS 19/2001; “Personal” Digital Mass Storage Systems – a Viable Solution for Small Archives and Developing Countries in Points of View 4/2001 (www.unesco.org/webworld/points_of_views/schuller.shtml); Preserving the Facts for the the Future: Principles and Practices for the Transfer of Analog Audio Documents into the Digital Domain in Journal of the Audio Engineering Society (JAES) 7–8/49 (2001); The Safeguarding of the Audio Heritage: Ethics, Principles and Preservation Strategy, Version 2, 2001 (Chairman) (Webversion: www.iasa-web.org/iasa0013.htm); gem m. L. Kranner, Life Expectancy Testing of Magnetic Tapes – A Key to a Successful Strategy in Audio and Video Preservation in [Kgr.-Ber.] Archiving, Restoration, and New Methods of Recording. New York 2001, 2001; Audiovisual Sources and their Future Availability in G. Berlin/A. Simon (Hg.), Music Archiving in the World 2002; MiniDisc in der Feldforschung? Die Anwendung archivarischer Prinzipien bei der Datengewinnung in Das audiovisuelle Archiv 46 (2002); The Role of Audiovisual Documents for Safeguarding Cultural and Linguistic Diversity in [Kgr.-Ber.] Beijing 2003, hg. v. der Chinese Academy of Arts (abstract); gem. m. M. Breen et al., Task Force to establish selection criteria of analogue and digital audio contents for transfer to data formats for preservation purposes 2003 (www.iasa-web.org); Technology for the Future in A. Seeger/Sh. Chaudhuri (Hg.), Archives for the Future. Global Perspectives on Audiovisual Archives in the 21st Century 2004; gem. m. K. Bradley et al., Guidelines on the production and preservation of digital audio objects, Version 1, 2004; The Safeguarding of the Audio Heritage: Ethics, Principles and Preservation Strategy, Version 3, 2005 (Coordinator) (Webversion: www.iasa-web.org/iasa0013.htm).
Literatur
www.pha.oeaw.ac.at (6/2005); pers. Mitt. D. Sch.

Autor*innen
Gerlinde Haid
Letzte inhaltliche Änderung
30.6.2005
Empfohlene Zitierweise
Gerlinde Haid, Art. „Schüller, Dietrich‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 30.6.2005, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e1bd
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001e1bd
GND
Schüller, Dietrich: 108488268
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