Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Pauli, Pauli, true Ludwig Mathias
* 1851-11-1919.11.1851 Linz, † 1916-06-1414.6.1916 Gmunden/OÖ. Richter, Heimatforscher, Volksliedsammler. Sohn des Instrumentenmachers Ludwig P. und der Aloisia Heindl. P. absolvierte nach dem Gymnasium in Linz ein juridisches Studium in Wien. Danach war er in Linz am Landesgericht und in Grein/OÖ tätig. Bei seiner Hochzeit mit der Ebelsberger Gastwirtstochter Theresia Heidelmaier am 21.11.1883 in Gmunden wird er als Gerichtsadjunkt am Bezirksgericht in Obernberg/OÖ bezeichnet. Noch im selben Jahr wechselte er nach Gmunden, wo er Karriere am dortigen Landesgericht machte. In Gmunden wurde er bald kulturell aktiv. Er war Mitgründer des 1907 eröffneten Stadtmuseums und von diesem Zeitpunkt an bis 1914 dessen erster Kustos. Daneben war er als Volksliedsammler und Bereichsleiter für Gmunden im Ausschuss des Oberösterreichischen Volksliedunternehmens (nachmals Oberösterreichisches Volksliedwerk) tätig.
Ehrungen
Oberlandesgerichtsrat 1910; Ritter des Franz-Joseph Ordens.
Literatur
E. Höllwerth/E. Prillinger, Fs. 70 Jahre Museum Gmunden 1978, 21; [Linzer] Tages-Post 15.6.1916, 3; Trauungsbuch-Duplikat der Pfarre Gmunden 1883; eigene Recherchen.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
8.10.2021
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Pauli, Ludwig Mathias‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 8.10.2021, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003ce62c
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003ce62c
GND
Pauli, Ludwig Mathias: 102475622X
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag