Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Österreichische Musikermesse (ÖMM)
Musikausstellung und -börse in Graz für Musiker, Veranstalter, Autoren, Komponisten und Mitglieder der Musikindustrie. Auf der Suche nach einer geeigneten Präsentationsmöglichkeit einer 1982 entstandenen Benefiz-Musikproduktion von 32 Pop- und volkstümlichen Musikgruppen aus ganz Österreich wurde die Idee der ÖMM geboren. Zu den Gründungsmitgliedern zählten u. a. die Gruppen: Die Stoakogler, Brunner & Brunner (Happy), White Stars, Regenbogen, A. Rehak, Golden Sunshine und Die Kathreiner. 1983 fand die erste ÖMM im Grazer Brauhaus Puntigam statt. 1984–92 stetige Vergrößerung der nun jährlich veranstalteten Messe, bis 1986 war Unterpremstätten bei Graz Ausstellungsort, ab 1987 die Grazer Messe. 1993–97 Übernahme der ÖMM durch die Grazer Messe International und Ausbau zu einer europaweiten Musikermesse im Zwei-Jahres-Takt. Im Zuge einer Neukonzipierung der Grazer Messe International kam es 1999 zur Ausgliederung der ÖMM. 2006/7 kam es als Grazer Musikmesse zu einer kurzfristigen Wiederbelebung durch Michael Hüttler und B. Reischl als Konsulent.
Literatur
Robin 1999; https://www.whitestars.at/oemm.htm (12/2020).

Autor*innen
Sonja Oswald
Letzte inhaltliche Änderung
7.6.2021
Empfohlene Zitierweise
Sonja Oswald, Art. „Österreichische Musikermesse (ÖMM)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 7.6.2021, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x000276e0
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x000276e0
ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag