Chorwerke: 15 Kantaten, u. a. Ne harmaty hrajut` nyni (T: Ivan Franko), Wetschirnia pisnia (T: Bohdan Kyrtschiw); 15 Werke für Singstimme, u. a. Mynuly lita molodiji f. Tenor, Kl., Vc. (T: Taras Schewtschenko); Teile für die Liturgie: Swiatyj Boze in f, Wytaj nam Chryste, Zariu nebesnyj; 6 Weihnachtslieder.
Rusko-ukrajinskyj spiwanyk [Ruthenisches Gesangbuch] 1907.
M. Zahajkewytsch in My i swit 58 (1959); S. Ludkewytsch in Doslidzennia, Statti, Rezenziji 1972; P. Soviak in Narodna twortschist’ ta etnografija 5 (1980); J. Mychalczyschyn in Nascha Kultura 6 (1982); J. Kolodij O. N. 1992.
Sein Sohn Nestor: * 31.8.1893 Bereźany, † 10.4.1940 Łódź/PL. Komponist, Dirigent, Pädagoge und Musikkritiker. Begann seine musikalische Ausbildung in Lemberg (Klavier) am Wyschyj mysytschnyj Instytut imeni Lyssenka (WMI, Höheres Lyssenko-Institut für Musik) und setzte sie in Wien an der MAkad. (1914/15, Musiktheorie bei J. Marx und Klavier bei Jerzy Lalewitsch, privat bei Lubka Kolessa) fort. Nach dem Armeedienst (1915–20, u. a. Legionär der k. u. k. Legion der Ukrainischen Sitsch-Schützen) studierte er an der Univ. Wien Geschichte (Hans Uebersberger), Slawische Philologie (Vatroslav v. Jagic), Musikwissenschaft (R. Lach, G. Adler, 1923 Dr.). 1928 schloss er in Prag sein Kompositionsstudium ab (V. Novák, zu dessen großen Anhängern er gehörte). Seit 1929 unterrichtete er am WMI Klavier. N. war einer der Begründer des Verbandes der ukrainischen professionellen Musiker – Sojuz ukrajinskych professijnych musyk SUPROM (1934–39) und sein erster Leiter. Er war ein brillanter Klavierbegleiter. Sein kompositorisches Schaffen gipfelt in den Werken für Klavier und Solostimme. Sein Stil ist durch die Aneignung der Sezessionsmerkmale der Jh.wende und des ukrainischen lyrischen Liedgutes gekennzeichnet. Viele Manuskripte seiner Werke wurden im Zweiten Weltkrieg vernichtet.
für Theater: Kyrka z Loleo (T: Jurij Kosatsch); für Symphonieorchester: Polonaise, Trauermarsch; Kammermusik (Klaviertrio e-Moll, Melodija f. Kl. u. Vl., Sentimentalnyj Wals f. Kl. u. Vc.), Klaviermusik (13 Werke, u. a. Intermezzo, Malenka Sjuita, Fuge über BACH), Chorwerke (13 Originalwerke, 24 Volksliedbearbeitungen), 13 Lieder (u. a. Ave Maria in f, Wozu bin ich erwacht?, Der Herbst ist da [T: Mychajlo Semaka], Zyta [T: Olexander Oles]).
Innere Zustände in Russland in der 1. Hälfte des 18.Jh.s, Diss. Wien 1923.
O. Zaleskyj in Visti-Herald 4 (1965); J. Bulka, N. N. 1972; I. Sonevyckyj, Kompozytorska spadschyna Nyzankivskoho [Das kompositorische Erbe von N.] 1973; L. Kyjanovska, N. N. 1996.