Förderungspreis der Stadt Graz 1975; Hugo-Wolf-Preis der Stadt Graz 1976; Würdigungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst 1987; Johann-Joseph-Fux-Preis des Landes Steiermark 1988; Preis der Stadt Wien (Kategorie Musik) 1995.
Kammeroper Eine wahre Geschichte 1981; Zyklus Gestern und Morgen [nach Marcel Proust] 1953–96; Streichquartett 1976; Pisspott oder Pot of Pieces f. Kl. 1973–81; Sei Murrum Phonies f. Frauenstimmen u. 4 Orchestergruppen [T: G. N.] 1990–92.
Franz Schreker 1959; Die Harmonik in der Oper Der ferne Klang von Franz Schreker 1972; Aufsätze zur Wiener Schule, E. Krenek u. a.
MaÖ 1997 [mit WV]; NGroveD 17 (2001); KdG 1992; Goertz 1979 u. 1994; Brockhaus Riemann 1995; W. Grünzweig (Hg.), G. N. 1997.
Sein Bruder
Harald (Harry): * 2.2.1939 Wien, † 23.3.2023 Ort?. Jazzpianist, Musikpädagoge, Komponist. Der promovierte Jurist studierte Klavier am Salzburger Mozarteum und am Grazer Konservatorium. Seit 1957 als Jazzpianist (Autodidakt) tätig, zunächst mit den Ensembles We Three (mit A. Roidinger und E. Bachträgl) und We Four. 1965–2007 lehrte H. N. am neu gegründeten Institut für Jazz der MAkad. (jetzt MUniv.) Graz (Jazzklavier und Improvisation), 1975–83 Abteilungsleiter, seit 1982 o. Prof. 2010–18 Mitglied des Universitätsrats der Grazer MUniv. 1987–2007 unterrichtete er auch am Kärntner Landeskonservatorium. Er war Gründungsmitglied des E. Kleinschuster Sextetts, leitete eigene Ensembles (1968 Gründung des H. N. Consorts, bei dem auch K. Miklin und H. v. Kalnein spielten) und komponierte und arrangierte u. a. Film- und Theatermusiken. N. lebte zuletzt in Schwanberg/St.
Prof.-Titel 1970.
Soul of Janus; Waltz for us; Natur; Singing Flute; Film- und Theatermusiken.
Lang 1986; www.kleinezeitung.at (3/2023); https://www.kug.ac.at/ (3/2023); https://steiermark.orf.at (3/2023); Mitt. Archiv MUniv. Graz.
Dessen Tochter
Olga: * 4.8.1968 Graz. Komponistin. Erhielt ab dem 7. Lebensjahr Trompetenunterricht an der MSch. Deutschlandsberg, wo sie später G. Kühr und H. W. Henze begegnete. 1986/87 studierte sie in San Francisco/USA Komposition, Malerei und Film sowie 1987–93 an der Wiener MHsch. (bei E. Urbanner, D. Kaufmann und W. Zobl). Entscheidende Einflüsse übten Adriana Hölszky, L. Nono, Tristan Murail sowie die befreundete Autorin Elfriede Jelinek aus. Zahlreiche Auftragskompositionen, u. a. für die Wiener Philharmoniker und M. Grubinger. Ihre Oper Orlando war Auftragswerk der Wiener Staatsoper (UA 8.12.2019).
u. a. Förderungspreis der Stadt Wien 1992; Stipendium der Republik Frankreich 1993; Theodor-Körner-Preis 1994; EU-Preis für Komposition 1996; Berlin-Stipendium 1996; Staatsstipendium für Komposition der Republik Österreich 1997; Siemens-Förderungspreis München 1999; Ernst-Krenek-Preis 2000; „composer in residence“ in Antwerpen/B 2000 und Luzern/CH 2002; Preis der Stadt Wien (Kategorie Musik) 2005; Großer Österreichischer Staatspreis 2010; Grawemeyer Award for Music Composition 2022 für ihre Oper Orlando; Ernst von Siemens-Musikpreis 2022.
Musiktheater (Bählamms Fest [T: E. Jelinek] 1997/98; Lost Highway [T: E. Jelinek/O. N.] 2002/03, The Outcast 2012, American Lulu 2012/13; Orlando [T: Catherine Filloux und O. N.) 2019); Lonicera Caprifolium f. Ensemble u. digitales Tonband 1993; Sans soleil f. 2 Ondes Martenot, Orch. u. (Live-)Elektronik 1994; Photophorus f. 2 E-Git. u. Orch. 1997; Trompentekonzert 2006, Violakonzert 2009; Schlagzeugkonzert 2016.
Marx/Haas 2001; MaÖ 1997 [mit WV]; KdG 18 (11/1999); NGroveD 17 (2001); Ch. Baier in ÖMZ 46/7-8 (1991); Goertz 1994; www.olganeuwirth.com (12/2021); www.derstandard.at (12/2021); https://steiermark.orf.at (3/2022).
Monika Kornberger