Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Molitor Molitor true (Müller), P. Roman OSB (Lorenz)
* --1626 1626 Donauwörth/D, 1689 -11-033.11.1689 (Ort?). Geistlicher und Organist. War zunächst Sängerknabe in Augsburg/D und kam 1649 nach St. Georgenberg-Fiecht, wo er 1650 die Gelübde ablegte. 1652 ging er ins Benediktinerkloster Tegernsee/D, um das Orgelspiel zu erlernen, 1653 wurde er in Brixen zum Priester geweiht. Anschließend war er Organist in St. Georgenberg-Fiecht und Marienberg, als Seelsorger wirkte er auch in Burgeis (Burgusio/I). Ob M. auch komponiert hat, ist ungewiss.
Literatur
K. Drexel/M. Fink (Hg.), Musikgesch. Tirols 2 (2004); E. Knapp, Kirchenmusik Südtirols 1993.

Autor*innen
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
30.6.2009
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Molitor (Müller), P. Roman OSB (Lorenz)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 30.6.2009, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x00223d6a
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x00223d6a
GND
Molitor (Müller), P. Roman OSB (Lorenz): 1037983769
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag