Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Lemböck, Lemböck, true Gabriel
* 1814 -10-1616.10.1814 Ofen (Budapest), † 1892 -03-2727.3.1892 Wien. Geigenbauer. L. begann seine Lehre bei J. B. Schweitzer in Pest (Budapest) am 13.6.1828. Für ein Lehrverhältnis bei Peter Teufelsdorfer fehlen die dokumentarischen Belege. Ab 1840 hielt er sich in Wien auf und 1841 ist er als Geselle bei Anton Fischer, seinem späteren Schwiegervater, nachweisbar. Noch im selben Jahr erhielt er eine Gewerbeberechtigung, worauf er in der Mariahilfer Straße eine Werkstätte eröffnete. 1855 übernahm er das Geschäft von Bernhard Stoß in der Grünangergasse Nr. 838. 1870 wurde das neu erbaute Musikvereinsgebäude eröffnet und L. übernahm. 1870 übernahm am 10.5. dieses Jahres im Erdgeschoss des Hauses, in der Canovagasse 4, ein Atelier. Bereits L.s Schwiegervater war für das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde – damals noch im alten Gebäude in der Tuchlauben – tätig gewesen. Nach der Übersiedlung des Konservatoriums übernahm nun L. diese Funktion. Für die Gestaltung des Geschäftes hatte L. 632 fl zu investieren. Die Geschäftstradition ist bis heute ununterbrochen und auch die Einrichtung ist im Wesentlichen erhalten geblieben. 1872–76 war C. H. Voigt sein Geschäftsführer, danach K. Haudek, der schließlich 1893 das Geschäft übernahm.

Geigenbauer des 19. Jh.s anzusehen. U. a. spielte J. Hellmesberger, damals der führende Wiener Geiger, ein Instrument von L. Die Instrumente sind nach unterschiedlichen Vorbildern gefertigt, wobei für die Jahre 1870–91 folgende Zahlen vorliegen: 30 Kopien nach Stradivari, 16 nach Maggini und 26 nach Guarneri. Sein Lack zeigt unterschiedliche Gelb- und Rottöne und ist manchmal etwas zu dick und glasig. Gesucht sind die Geigen, die vor 1875 entstanden sind; danach handelt es sich häufig um Instrumente der Werkstättenmitarbeiter. Selten sind L.s Violen und Violoncelli. Darüber hinaus war er ein gesuchter Reparateur und handelte mit wertvollen Meisterinstrumenten. Die erhaltenen Geschäftsbücher belegen Kontakte mit Kunden in den meisten europäischen Ländern sowie in Australien, Süd- und Nordamerika. Führende Vertreter des Wiener Musik- und Kulturlebens zählten zu seinen Kunden. Wiederholt ist in der Literatur nachzulesen, N. Paganini habe anlässlich seines Wien-Aufenthalts 1828 von L. eine Reparatur an seiner berühmten Guarneri del Gesù vornehmen lassen. Dies ist allein wegen des jugendlichen Alters von L. auszuschließen; tatsächlich wurde die Reparatur von K. N. Sawicki vorgenommen

Die Teilnahme bei diversen Industrie- und Weltausstellungen brachte L. zahlreiche Ehrungen ein. Er war Hof-Geigenmacher und Lieferant des Konservatoriums. Außer einem Druckzettel brachte er oft eine Brandmarke mit seinen Initialen auf dem Bodenblättchen, an der Unterzarge und im Inneren des Instruments an.


Literatur
P. Benedek, Ungarischer Geigenbau. Dokumentation der im Herbst 1995 im Münchener Stadtmuseum ausgestellten Instrumente 1997, 180–191; Entente International des Maîtres Luthiers et Archetiers d’Art (EILA) (Hg.), Alte Geigen und Bogen. Ausgewählte Meisterwerke aus dem dt. Kulturraum 1997, 198–201; Hopfner 1999; A. Krotky, Der Wr. Geigenbau im 19. und 20. Jh. dargestellt am Beispiel der im Gebäude der GdM in Wien ansässigen Streichinstrumentenmachermeister, Diss. Wien 1996; Lütgendorff 1979; Prochart 1979 (durch Krotky weitgehend überholt).

Autor*innen
Rudolf Hopfner
Letzte inhaltliche Änderung
14.3.2004
Empfohlene Zitierweise
Rudolf Hopfner, Art. „Lemböck, Gabriel‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 14.3.2004, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d74f
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001d74f
GND
Lemböck, Gabriel: 1019259620
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag