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Lannoy, Lannoy, true Heinrich Eduard Joseph Freiherr von
* 1787-12-033.12.1787 Brüssel, † 1853-03-2828.3.1853 Wien. Musikschriftsteller und Komponist. Der Sohn des niederländischen Staats- und Konferenzrates Peter Joseph Albert v. L. (1733–1833) studierte Philosophie, Sprachen, Dichtkunst, Musik und Mathematik in Brüssel, Paris und Graz. Die Familie kaufte 1808 Schloss Wildhaus bei Marburg an der Drau, wo Eduard aufwuchs, sich dem Kreis der „Demokraten“ um Erzhzg. Johann anschloss und von wo aus er das Grazer und Wiener Kulturleben entscheidend beeinflusste. In Wien wurde er Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde, leitete das Konservatorium sowie die Concerts spirituels, die sich v. a. dem Schaffen L. v. Beethovens widmeten. Mit Hector Berlioz, Ferdinand David, Ga. Donizetti, F. Lachner, F. Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy, J. Vesque v. Püttlingen, Henri Vieuxtemps pflegte er regen Kontakt. L.s frühromantisches Schaffen ist heute vergessen, obgleich er zu seiner Zeit v. a. als Komponist von Melodramen herausragende Erfolge erzielte. Als Herausgeber der Nationalen Sang- und Tanzweisen des österreichischen Kaiserstaates, v. a. aber als Schriftsteller und Verfasser der Musikartikel im Ästhetischen Lexikon von Ignaz Jeitteles (2 Bände, 1835/37) zählt er zu den „Pionieren empirischer Musikforschung“ in Mitteleuropa. 1848 zog L. sich enttäuscht nach Wildhaus zurück, im selben Jahr erschien in Wien seine sozialkritische Broschüre: Was wir errungen haben, / Was wir erstreben, / Wie wir uns verhalten sollen. Ein populärer Vortrag für Jedermann. Wenige Wochen vor seinem Tod dirigierte er in Graz noch eine neue Symphonie. Die Musiksammlung L.s wird im Steiermärkischen Landesarchiv in Graz verwahrt.
Werke
8 Opern, darunter „die erste steirische Oper“, Der Schreckenstein 1825; 2 Singspiele; 8 Melodramen, darunter das im Theater an der Wien mehr als 100-mal aufgeführte Ein Uhr oder der Zauberbund um Mitternacht (s. Tbsp.); Schauspielmusiken; Chöre, Lieder; Instrumentalmusik: 4 Symphonien, darunter die 3. nach Lord Byrons Lara, vom jungen Berlioz inspiriert; Orchesterwerke; Kammermusik, aus der das Grand Trio für Klar., Vc. und Kl. herausragt, das im Repertoire zeitgenössischer Kammermusik-Ensembles zu hören ist (hg. v. W. Suppan, Musica rara, London 1970); Klaviermusik.
Schriften
Musikartikel in I. Jeitteles Ästhetischem Lex. 1835/37; Beiträge in Musikzss., u. a. in der Allgemeinen Wr. Musik-Ztg. und der Neuen Wiener Musik-Ztg..
Literatur
MGG 10 (2003); NGroveD 14 (2001); NDB 12 (1982); StMl 1962–66 u. 22009; Riemann 1961; K. Blaukopf, Pioniere empirischer Musikforschung 1995; W. Suppan, H. E. J. v. L. (1787–1853). Leben und Werke, Diss. Graz 1959 (gedr. Kurzfassung 1960); W. Suppan in M. Ramovš (Hg.), [Fs.] Z. Kumer 1999; W. Suppan in Bll. für Heimatkunde 83 (2009); Allgemeine Wr. Musik-Ztg. 10.3.1842, [121]; Wr. Ztg. 31.5.1853, 298; Neue Wr. Musik-Ztg. 1.1.1852, [1f], 20.1.1853, 10; Sterbebuch der Pfarre St. Augustin (Wien I) 1845-63, fol. 97.

Autor*innen
Wolfgang Suppan †
Letzte inhaltliche Änderung
28.2.2022
Empfohlene Zitierweise
Wolfgang Suppan †, Art. „Lannoy, Heinrich Eduard Joseph Freiherr von‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 28.2.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d6f1
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
HÖRBEISPIELE

Ouvertüre zum Melodram Ein Uhr oder der Zauberbund um Mitternacht 1822

DOI
10.1553/0x0001d6f1
GND
Lannoy, Heinrich Eduard Joseph Freiherr von: 118569600
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