Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Kreil, Kreil, true P. Benno OSB (Franz Xaver)
* 1779 -11-011.11.1779 Admont/St, † 1863 -03-077.3.1863 Admont. Abt, Orientalist und Förderer der Musik. Trat 1798 in das Stift Admont ein und wurde 1802 zum Priester geweiht. Er unterrichtete an der theologischen Hauslehranstalt des Stiftes und studierte an der Univ. Wien Theologie und orientalische Sprachen. 1809 promovierte er und erhielt eine Professur in Graz. 1823 kehrte er als Administrator nach Admont zurück. Nach erfolgreicher Sanierung des Stiftes wurde er dort 1839 zum Abt gewählt (bis 1861). In dieser Position kümmerte er sich um die musikalische Ausbildung, besonders den Gesangsunterricht (Einrichtung einer MSch.), und veranstaltete musikalische Akademien im Stift.
Schriften
Hauptlehrsätze aus der biblischen Altertumskunde 1803.
Literatur
ÖBL 4 (1969); StMl 1962–66; Wurzbach 13 (1865).

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Kreil, P. Benno OSB (Franz Xaver)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]