Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Klier, Klier, true Hans (Johann Baptist Josef)
* 1874-05-2929.5.1874 Laufen, Bayern/D, † 1957-12-077.12.1957 Oberndorf/Sb. Lehrer, Kirchenmusiker, Komponist. Sohn des Lehrers und Aushilfsorganisten von Oberndorf, Johann K., und dessen musikalischer Frau Anna, geb. Pitzer. Er absolvierte die Lehrerbildungsanstalt in Salzburg (Lehrbefähigungszeugnis 1895), wo er auch Sängerknabe am Dom war. Die Probejahre als Lehrer führten K. nach Obereching und Bürmoos, wo er 1894 erster Chormeister des neu gegründeten Männergesangvereins war. 1898–1909 war er Schulleiter und Stiftsorganist in Michaelbeuern, 1909–30 Oberlehrer und Chorregent in Lamprechtshausen/Sb. 1931–35 wirkte K. als Stadtpfarrchorregent in Scheibbs/NÖ. Danach lebte er in Salzburg, bis er 1938 den Organisten- und Chordienst in Oberndorf übernahm, den er fast bis zu seinem Tod versah. Bekannt wurde K. durch die Oberndorfer Stille-Nacht-Messe, in der er Motive bekannter Weihnachtslieder verarbeitete. Er setzte sich auch für die Wiederherstellung der Originalfassung von Stille Nacht! Heilige Nacht! ein.
Ehrungen
Schuldirektor-Titel 1923; Silbernes Verdienstkreuz der Republik Österreich 1931; Päpstliches Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“ 1954.
Werke
Lat. und dt. Messen, Lieder.
Literatur
SK 1/4 (1953/54), 35; www.pfarreoberndorf.at (1/2016).

Autor*innen
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
11.1.2016
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Klier, Hans (Johann Baptist Josef)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 11.1.2016, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0032ca71
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0032ca71
GND
Klier, Hans (Johann Baptist Josef): 1096210665
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag