Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Kapfer, Kapfer, true Herbert
* 1935-07-1616.7.1935 Wien, † 2022-01-3131.1.2022 Klagenfurt. Altphilologe, Chordirektor, Domkapellmeister. Studium der klassischen Philologie und Germanistik an der Univ. Wien (Mag. phil.), Kirchenmusikstudium an der diözesanen Kirchenmusikschule in Wien. K. war seit 1947 als Organist tätig, 1955–69 war er Organist und Chorleiter in Hollabrunn/NÖ, am dortigen Gymnasium unterrichtete er 1960–69 Latein und Griechisch. Ab 1970 wirkte K. am Stadttheater Klagenfurt als Korrepetitor und Studienleiter, 1973–95 war er dort Chordirektor und Kapellmeister. 1976–2001 war er Domkapellmeister an der Klagenfurter Kathedrale. Der Domchor wurde unter seiner Leitung zu einem führenden Ensemble des Landes, das in eigenen Kirchenmusikzyklen die großen Werke der Kirchenmusik in Liturgie und Konzert aufführte und auch zahlreiche UA.en bestritt. K. absolvierte Gastdirigate im In- und Ausland und war 1984–96 künstlerischer Direktor des Musikvereines für Kärnten. Als Organist war er bis zu seinem Ableben tätig.
Ehrungen
Ritter vom Großen Kreuz des Ordens des Heiligen Silvester; Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Kärnten; Ehrpfennig der Stadt Klagenfurt.
Werke
4 Messen, ein dt. Requiem, zahlreiche Motetten, Liedsätze, Psalmenvertonungen, andere liturgische Gebrauchsmusik.
Literatur
SK 69 (2022), 44f; J. Trummer, Kirchenchöre Österreichs 1987; regelmäßige Berichte in SK; www.chor-musik.com (2/2000); www.pax-requiem.at (3/2022); pers. Mitt. H. K. (2/2000).

Autor*innen
Franz Karl Praßl
Letzte inhaltliche Änderung
11.3.2022
Empfohlene Zitierweise
Franz Karl Praßl, Art. „Kapfer, Herbert‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 11.3.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x00027081
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x00027081
GND
Kapfer, Herbert: 1037170253
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag