Janáček, Janáček, true
Leoš (Leo Eugen)
*
1854-07-033.7.1854
Hochwald/Mähren (Hukvaldy/CZ),
†
1928-08-1212.8.1928 Mährisch-
Ostrau (Moravská Ostrava/CZ).
Komponist, Organist, Dirigent, Volksmusikforscher u. a.
Sohn eines Volksschullehrers, 1865–69 Sängerknabe im Augustinerstift und Besuch der Haupt- und Realschule in
Brünn, 1869–72 an der dortigen Lehrerbildungsanstalt mit anschließender zweijähriger Probezeit, 1874/75 Besuch der Orgelschule in
Prag, 1879/80 Kompositionsstudien an den Konservatorien in Leipzig (Leo Grill) und
Wien (
Franz Krenn); 1872 als Nachfolger
P. Křížkovskýs Leiter der Kirchenmusik des Brünner Augustinerstiftes, 1873–77 der Liedertafel
Svatopluk, 1876–88 der
Beseda brněnská, 1880–1904 Musiklehrer an der Lehrerbildungsanstalt, 1881 Gründer und Leiter (bis 1919) einer Orgelschule in Brünn, 1882 einer 1919 mit der Orgelschule zum Brünner Konservatorium vereinigten MSch. sowie eines Orchesters der
Beseda (bis 1890), 1884 Gründer und Leiter der Musikzeitschrift
Hudební listy (bis 1888), 1886–1902 Musiklehrer am Alt-Brünner Gymnasium, 1890 und 1899–1901 Veröffentlichung zweier Volksliedsammlungen (gemeinsam mit František Bartoš), Sekretär der mährischen Arbeitssektion für die
Volkskundliche Ausstellung in Prag 1895, 1904 Gründer der Musiksektion des
Klubs der Kunstfreunde in Brünn, 1905 Vorsitzender des Ausschusses für das tschechische Volkslied in Mähren und Schlesien, 1918 Vorsitzender des
Staatlichen Instituts für das Volkslied. 1920–25 Leiter einer für ihn eingerichteten Meisterklasse für Komposition des Prager Konservatoriums mit Sitz in Brünn.
Als Komponist ist J. ein ausgesprochener Spätentwickler. Ausgehend von seinem prägendsten Lehrer Křížkovský und A. Dvořák widmete er sich zunächst überwiegend der Chorkomposition sowie schlichten Bearbeitungen von Volksliedern und Volkstänzen, die in der Tradition B. Smetanas stehende wesentlich ambitioniertere erste Oper Šárka von 1887 blieb bis 1925 unaufgeführt. Angeregt von seinen Forschungen zur ostmährischen Volksmusik und seiner Theorie der Sprechmotive fand J. erst in der mit Unterbrechungen zwischen 1894 und 1903 komponierten und bis 1915 mehrfach revidierten dritten Oper Její pastorkyňa (heute bekannt als Jenůfa), und weiteren in ihrem Umkreis entstandenen Werken zu einem individuellen Stil. Der späte nationale und internationale Erfolg dieser Oper mit den EA.en in Prag (1916) und Wien (1918) sowie die Entbindung von den meisten beruflichen Verpflichtungen trugen schließlich wesentlich dazu bei, dass es in J.s letztem Lebensjahrzehnt noch einmal zu einer quantitativen wie qualitativen Produktivitätssteigerung kam: Vier seiner neun Opern sowie die bedeutendsten seiner Orchester- und Kammermusikwerke entstanden erst in dieser Zeit. Aufgrund der späten Entwicklung und der damit zusammenhängenden Art seines Stils, in dessen Zentrum die Konfrontation extremer Gegensätze steht, kann J. trotz seiner Generationszugehörigkeit als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des 20. Jh.s gelten.
P: Gedenktafel am Wohnhaus 2004 (Wien I, Fleischmarkt 24).
Dr. h. c. der Masaryk-Universität Brno 1925; Mitglied der Preußischen Akademie der Künste 1927.
Opern (Její pastorkyňa, Výlety páně Broučkovy, Káťa Kabanová, Příhody Lišky Bystroušky, Věc Makropulos, Z mrtvého domů), geistliche und weltliche Chorwerke (Mša glagolskaja), Lieder und Liederzyklen (Zápisník zmizelehó, Říkadla), Orchesterwerke (Taras Bulba, Sinfonietta), Kammermusik (Pohádka, Violinsonate, 2 Streichquartette, Mládí, Concertino, Capriccio), Orgel- und Klaviermusik Klaviermusik (Po zarostlém chodníčku, 1.X.1905, V mlhách).
gem. m. F. Bartoš Veröffentlichung zweier Volksliedslgn. 1890 u. 1899–1900; FeuilletonsLeos Janácek, Feuilletons aus den „Lidové noviny“, hg. v. Jan Racek und Leo Spies. Leipzig 1959., musikethnographische und musiktheoretische Abhandlungen (O skladbě souzvukův a jejich spojův 1896, 21897; Nauko o harmonii 1911; 21920).
M. Brod, L. J. Leben und Werk 21956; J. Vogel, L. J. Leben und WerkJaroslav Vogel, Leoš Janácek. Leben und Werk. Kassel 1958. 1959; J. Racek, L. J. 21971; H. Hollander, L. J. Leben und WerkHans Hollander, Leoš Janáček. Leben und Werk. Zürich 1964. 1964; M. Černohorská, L. J.Milena Černohorská, Leoš Janáček. Praha 1966. 1966; I. Horsbrugh, L. J. The field that prosperedIan Horsbrugh, Leos? Jana´c?ek. The field that prospered. Newton Abbot 1982. 1982; K. Honolka, L. J. Sein Leben, sein Werk, seine ZeitKurt Holonka, Leos Janácek: Sein Leben, sein Werk, seine Zeit. Stuttgart 1982. 1982; B. Štedroň (Hg.), L. J. in Briefen und ErinnerungenLeoš Janáček/Bohumír Štědroň (Hg.), Leoš Janáček in Briefen und Erinnerungen. Prag 1955. 1955; J. Tyrrell (Hg.), Intimate Letters. L. J. to Kamila StösslováLeoš Janácek/John Tyrrell (Hg.), Intimate letters. Leoš Janácek to Kamila Stösslová. London 1994. 1994; Ch. Susskind, J. and BrodCharles Susskind, Janácek and Brod. New Haven 1985. 1985; B. Štědroň, Das Werk von L. J.Bohumír Štědroň, Dílo Leoše Janáčka (= Das Werk Leoš Janáčeks). Prag 1959. 1959; N. Simeone et al., J.’s works. A catalogue of the music and writings of L. J.Simeone Nigel/Tyrrell John/Nemcová Alena, Janácek's works. A catalogue of the music and writings of Leoš Janácek. Catalogue of writings by Th. Straková. Oxford 1997. Catalogue of writings by Th. Straková 1997; T. Kneif, Die Bühnenwerke von L. J.Tibor Kneif, Die Bühnenwerke von Leoš Janácek . Wien 1974. 1974; E. Chisholm, The Operas of L. J.Erik Chisholm, The operas of Leoš Janácek. Oxford 1971. 1971; M. Ewans, J.s OpernMichael Ewans, Janáčeks Opern. Stuttgart 1981. 1981; J. Tyrrell, J.’s Operas. A Documentary AccountJohn Tyrrell (Hg.), Janácek's operas. A documentary account. Princeton 1992. 1992; W. Berhart (Hg.), L. J. Konzeption und Rezeption seines musikdramatischen SchaffensWalter Bernhart (Hg.), Leoš Janácek. Konzeption und Rezeption seines musikdramatischen Schaffens (Wort und Musik 34). Anif/Salzburg 1997. 1997; D. Ströbel, Motiv und Figur in den Kompositionen der Jenufa-Werkgruppe L. J.s. Untersuchungen zum Prozeß der kompositorischen Individuation bei J.Dietmar Ströbel, Motiv und Figur in den Kompositionen der Jenufa-Werkgruppe Leoš Janáceks. Untersuchungen zum Prozeß der kompositorischen Individuation bei Janácek (Freiburger Schriften zur Musikwissenschaft 6). München 1975. 1975; A. Geck, Das Volksliedmaterial L. J.s. Analysen der Strukturen unter Einbeziehung von J.s Randbemerkungen und Volksstudien 1975; Th. Straková (Hg.), L. J., Musik des Lebens. Skizzen, Feuilletons, StudienTheodora Straková (Hg.), Leoš Janáček: Musik des Lebens. Skizzen, Feuilletons, Studien. Leipzig 1979. 1979; J. Kulka, L. J.’s Aesthetic ThinkingJiri Kulka, Leoš Janácek's aesthetic thinking (Rozpravy Ceskoslovenské Akademie Ved. Rada spolecenských ved 100,1). Praha 1990. 1990; M. Beckerman, J. as TheoristMichael Brim Beckerman, Janáček as Theorist (Studies in Czech music 3). Stuyvesant, NY 1994. 1994; J. Jiránek/B. Karásek (Hg.), [Kgr.-Ber.] L. J., Brno 1958,Jaroslav Jiranek (Hg.)/Bohumil Karasek (Hg.), Leos Janacek a soudoba hudba. Mezinarodni hudebne vedecky kongres. Brno 1958 (Kniznice Hudebnich rozhledu, Rada A 7). Praha 1963. 1963; acta janáčkiana 1 (1968), 2 (1985) u. 3 (1988); R. Pečman (Hg.), [Kgr.-Ber.] L. J. et Musica Europaea, Brno 1968,Rudolf Pečman (Hg.), Colloquium Leoš Janáček et Musica Europaea - Brno 1968 (Musikwissenschaftliche Kolloquien der internationalen Musikfestspiele in Brno 3). Brno 1970. 1970; Musik-KonzepteHeinz-Klaus Metzger (Hg.)/Rainer Riehn (Hg.), Musik-Konzepte. Leoš Janácek. München 1979. 7 (1979); R. Pečman (Hg.), [Kgr.-Ber.] L. J. Brno 1978, 1983; R. Pečman (Hg.), [Kgr.-Ber.] Dvořák, J. and their time Brno 1984,Rudolf Pečman (Hg.)/Jiri Vyslouzil (Hg.), Česká Hudební Společnost (Tschechische Musikgesellschaft)
(Hg.), Dvořák, Janáček a jejich doba (Dvořák, Janáček and their time). Colloquium, Brno 1984. Kongressbericht Prag 1985. 1985.
8.8.2023
Dominik Schweiger,
Art. „Janáček, Leoš (Leo Eugen)“,
in:
Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung:
8.8.2023, abgerufen am
),
https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d2e1
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