Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Hinterwaldner, Hinterwaldner, true Josef
* 1833 -08-2929.8.1833 Innsbruck, 1922 -12-1919.12.1922 Innsbruck. Sänger. Erlernte zunächst das Tischlerhandwerk, fiel schon in seiner Jugend durch seine Stimme auf. Hatte mit einem von ihm geleiteten Gesangsquartett 1858 in München großen Erfolg. 1860 reiste er durch Deutschland, Belgien und Holland und schloss sich nach Auflösung seiner Gesellschaft jener des J. Hosp aus Hall/T an, mit der er in Russland, Schweden und Norddeutschland auftrat. 1862 Rückkehr nach Innsbruck, wo er eine neue Gruppe gründete (Tiroler Sängergesellschaft H.), mit der er alljährlich auf Reisen ging. Er zählte zu den erfolgreichsten Vertretern der Tiroler Nationalsänger.
Literatur
ÖBL 2 (1959).
Autor*innen
AH
Letzte inhaltliche Änderung
25.4.2003
Empfohlene Zitierweise
Andrea Harrandt, Art. „Hinterwaldner, Josef‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 25.4.2003, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d17a
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001d17a
GND
Hinterwaldner, Josef: 1011859696
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag