Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Edelbacher, Edelbacher, true Franz Paul
* 1775-03-2727.3.1775 Strobnitz/Böhmen (Horní Stropnice/CZ), † --vor 1850 (Ort?). Schullehrer, Organist. Sohn des Bürgers Franz und der Maria Antonia E. Über seine ersten Ausbildungsjahre und etwaige frühe Anstellungen ist nichts bekannt. E. besuchte die Präparandie in Linz, wo er 1792 das Gehilfenzeugnis erhielt. 1797 wurde er adjustiert. Noch im selben Jahr erhielt E. sein Lehrerzeugnis. Am 17.8.1801 ehelichte er in Grünburg an der Steyr/OÖ Maria Anna Moser. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits als Schullehrer des Ortes tätig. Dem Paar wurden in der Folge sieben Kinder geboren: Franz Paul Augustin (* 2.2.1805), Maria Anna Rosalia (* 7.5.1807), Franz Paul (* 22.3.1809), Alexander Paul (* 12.2.1814), Josepha (* 18.2.1815), Maria Anna (* 10.1.1816) und Franz Joseph (* 27.1.1817). E. war bis nach 1846 als Schullehrer in Grünburg tätig. Über sein Ableben lässt sich nichts in Erfahrung bringen. Das Oberösterreichische Landesmuseum besitzt von ihm eine Landlersammlung aus Steinbach an der Steyr/OÖ (Mus. Hs. 570).
Literatur
K. Petermayr in K. Petermayr/St. Gaisbauer (Hg.), Pirschgang. Ergebnisse einer Feld-, Wald- und Wiesenforschung zw. Steinbach an der Steyr und Windischgarsten 2021.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
12.1.2023
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Edelbacher, Franz Paul‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 12.1.2023, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003da9bd
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003da9bd
GND
Edelbacher, Franz Paul: 1275415563
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag