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Ballestra Ballestra true (Balestra, Armbruster?), Reimundo
* --2. Hälfte des 16. Jh.s, † 1634-10-1111.10.1634 Zabern im Unterelsass/D. Instrumentist, Komponist und Kapellmeister. Bezeichnet sich selbst als Fugger-Stipendiat, der seine Studien in Italien und Deutschland machte; 1602 Instrumentist am Grazer Hof Erzhzg. Ferdinands v. Innerösterreich (Ferdinand II.), 1616 Hofkapellmeister in Zabern bei Ferdinands Bruder Erzhzg. Leopold Wilhelm, seit 1625 auch Organist am Liebfrauenstift zu Zabern. B.s Werke zeigen sowohl venezianische Mehrchörigkeit als auch kunstvolle Kontrapunktik sowie solistisch besetzte Kirchenkonzerte mit B. c.
Werke
Sacrae symphoniae [...] liber primus 1611 (Motetten, Magnificat, Huldigungskantate für Erzhzg. Ferdinand, Instrumentalkanzonen); weitere Werke in G. B. Bonomettis Parnassus musicus Ferdinandeus (1615) und in den vom Grazer Hofkapellnotisten Georg Kuglmann angefertigten Chorbüchern (UB Graz).
Literatur
MGG 2 (1999); NGroveD 2 (2001); MGÖ 1 (1995); StMl 1962–66; Federhofer 1967; [Kat.] Musik i. d. Steiermark 1980; H. Federhofer in Mus. disc. 9 (1955); H. Federhofer in AMl 24 (1952).
Autor*innen
Barbara Boisits
Letzte inhaltliche Änderung
18.2.2002
Empfohlene Zitierweise
Barbara Boisits, Art. „Ballestra (Balestra, Armbruster?), Reimundo‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 18.2.2002, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001f7c5
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.