Ullmann, Ullmann, true
Viktor Josef
*
1898-01-011.1.1898
Teschen/Österreichisch-Schlesien (Český Těšín/CZ u. Cieszyn/PL),
†
1944-10-1818.10.1944 KZ
Auschwitz/Generalgouvernement (Oświęcim/PL).
Komponist, Dirigent, Musikschriftsteller.
1914–16 Unterricht in Musiktheorie bei
J. Polnauer in
Wien, ab 1918 Teilnehmer am Seminar für Komposition von
A. Schönberg. 1919 übersiedelte er nach
Prag und setzte dort seine Ausbildung bei
H. Jalowetz fort.
A. v. Zemlinsky verpflichtete ihn 1920 als Chordirektor und Korrepetitor am Neuen Deutschen Theater, an dem er 1922–27 auch als Dirigent tätig war. Es folgten weitere Engagements als Kapellmeister in
Aussig (1927/28) und Zürich/CH (1929–31). Großes Aufsehen errangen seine
Schönberg-Variationen auf dem Musikfest der
Internationalen Gesellschaft für Neue Musik
(IGNM) in Genf/CH 1929.
Wichtige Zäsuren stellen U.s Beitritt zur Anthroposophischen Gesellschaft (1931) und der Entschluss dar, seine Kompositions- und Dirigententätigkeit zeitweise einzustellen und eine Buchhandlung in Stuttgart/D zu unterhalten. Nach dem finanziellen Scheitern dieses Projekts und der Machtergreifung der Nationalsozialisten floh er nach Prag (Exil), wo er sich als selbständiger Komponist und Pädagoge etablieren konnte. 1933–35 entstand U.s zentrales Werk, die anthroposophische Oper Der Sturz des Antichrist. Erfolglos bemühte er sich nach dem Überfall auf die Tschechoslowakei 1939 um Auswanderung, 1942 wurde er in das Konzentrationslager Theresienstadt (Terezín/CZ) eingeliefert. Hier war er bis zu seiner Deportation nach Auschwitz am 16.10.1944 kompositorisch tätig, organisierte musikalische Aufführungen und schrieb Rezensionen. Stilpluralismus und Zitate kennzeichnen U.s Spätphase: So werden im Spiel Der Kaiser von Atlantis
atonale Passagen mit zeitgenössischer Unterhaltungsmusik, Jazz, dem protestantischen Choral und dem symphonischen Idiom G. Mahlers synthetisiert.
E. Hertzka-Preis 1934 (für die Orchesterversion der
Schönberg-Variationen) u. 1936 (für
Der Sturz des Antichrist).
Opern (Der Sturz des Antichrist 1935 [T: Albert Steffen]; Der zerbrochene Krug 1942; Der Kaiser von Atlantis oder die Tod-Verweigerung 1943 [T: Peter Kien]), Melodramen (Die Weise von Liebe u. Tod des Cornets Christoph Rilke 1944); Bühnenmusik; Orchesterwerke (Variationen, Phantasie u. Doppelfuge über ein kleines Klavierstück von A. Schönberg [Orchesterfassung] 1933; Don Quixote tanzt Fandango 1944), Konzerte (Klavierkonzert 1939; Slawische Rhapsodie f. Orchester u. obligates Sax. 1940), Kammermusik (3 Streichquartette 1923–43), Chormusik, Lieder (3 Lieder nach Friedrich Hölderlin 1944); Klaviermusik (Variationen u. Doppelfuge über ein Klavierstück v. A. Schönberg 1925/29; 7 Klaviersonaten 1936–44).
Aufsätze in Anbruch und Das Goetheanum; I. Schultz (Hg.), 26 Kritiken über musikalische Veranstaltungen in Theresienstadt Viktor Ullmann/Ingo Schultz (Hg.), 26 Kritiken über musikalische Veranstaltungen in Theresienstadt (Verdrängte Musik 3). Hamburg 1993.1993.
NGroveD 26 (2001); T. Veidl in Auftakt Theodor Veidl, Viktor Ullmann, der Lineare, in Der Auftakt (1929), 77–78.9 (1929); I. Schultz in Flensburger Hefte Ingo Schultz, Viktor Ullmann (1898 bis 1944). Jude, Anthroposoph, 'entarteter' Musiker, in Flensburger Hefte. 8 (1991), 5–26.8 (1991); I. Schultz in Der jüd. Beitrag zur Musikgesch. Böhmens u. Mährens Ingo Schultz, Viktor Ullmann – Zwei Prager Karrieren, in: Torsten Fuchs (Hg.)/Ingrid Hader (Hg.)/Klaus-Peter Koch (Hg.), 2. Sudetendeutsch-Tschechisches Musiksymposium. 28. - 29. September 1992 Regensburg. Der jüdische Beitrag zur Musikgeschichte Böhmens und Mährens. Bericht (Veröffentlichungen des Sudetendeutschen Musikinstituts. Berichte 2). Regensburg 1994, 42–53.1992; I. Schultz, Verlorene Werke V. U.s im Spiegel zeitgenössischer Presseberichte Ingo Schultz, Verlorene Werke Viktor Ullmanns im Spiegel zeitgenössischer Presseberichte. Bibliographische Studien zum Prager Musikleben in den zwanziger Jahren (Verdrängte Musik 4). Hamburg 1994.1994; U. Prinz (Hg.), V. U.: Beiträge, Programme, Dokumente, Materialien Christian Eisert (Hg.)/Ulrich Prinz (Hg.), Viktor Ullmann: Beiträge, Programme, Dokumente, Materialien: Veranstaltungen in der Sommerakademie Johann Sebastian Bach Stuttgart 1998 (Schriftenreihe der Internationalen Bachakademie 9). Stuttgart 1998.1998; I. Schultz in Musica Reanimata-Mitt. Ingo Schultz, Der Prolog zum 'Kaiser von Atlantis'. Ein Schlüssel zum Verständnis der Theresienstäder Oper von Viktor Ullmann, in Musica Reanimata. Mr-Mitteilungen 17 (Dezember 1995), 1–19.17 (1995); H. Klein (Hg.), V. U.: Materialien Hans Günther Klein (Hg.), Viktor Ullmann. Materialien. Hamburg 1995.1995; V. Naegele, V. U. Komponieren in verlorener Zeit Verena Naegele, Viktor Ullmann - Komponieren in verlorener Zeit. Weilerswist-Metternich 2002.2002; http://mitglied.lycos.de/mwiener/ullmann/ (3/2006).
30.6.2006
Stefan Schmidl,
Art. „Ullmann, Viktor Josef“,
in:
Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung:
30.6.2006, abgerufen am
),
https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e53b
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