Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Zezenberger, Zezenberger, true Joseph
* 1763-12-2929.12.1763 Ardagger/NÖ, † 1840-04-2424.4.1840 Pfarrkirchen im Mühlkreis/OÖ. Schullehrer, Organist, Komponist. Z. besuchte vermutlich die Präparandie in Linz, wo er 1779 das Gehilfenzeugnis erhielt. Noch im selben Jahr wurde er adjustiert, das Lehrerzeugnis erhielt er 1787. In den 1790er Jahren war er Lehrer in Kirchdorf an der Krems/OÖ (Verehelichung am 6.9.1791), wo er Lehrer von J. M. Keinersdorfer war und diesen auch mit den Gradus ad parnassum von J. J. Fux bekannt machte. Von mindestens 1825 bis zu seinem Tod war er Schullehrer in Pfarrkirchen im Mühlkreis. Ein Weihnachtslied von ihm – Auf Brüder und Hirten (SA, Fl., 2 V., Org.) – hat sich im Musikarchiv des Stiftes Reichersberg erhalten (A-RB R 41).
Werke
Weihnachtslied Auf Brüder und Hirten.
Literatur
O. Wessely in BrucknerJb 1980, 1980; Verzeichnis des Personal-Standes in den dt.en Schulen der Diöcese Linz 1826, 91, 1838, 92; Sterbebuch der Pfarre Pfarrkirchen i. M. 1840, o. S.; Tauf-, Trauungs- und Sterbebuch der Pfarre Ardagger-Markt 1712–71, 89; Trauungsbuch 1785–1818 der Pfarre Kirchdorf an der Krems, pag. 6v.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
26.9.2018
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr/Christian Fastl, Art. „Zezenberger, Joseph‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 26.9.2018, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0036a903
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0036a903
GND
Zezenberger, Joseph: 1143262441
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag