Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Wagner, Wagner, true Heinrich (Heinz)
* 1886 -05-3131.5.1886 Liesing/NÖ (heute Wien XXIII), † 1957 -10-1717.10.1957 Mödling/NÖ (begr. Perchtoldsdorf/NÖ). Lehrer, Organist, Chordirigent. Besuchte die Lehrerbildungsanstalt in Wiener Neustadt und wohnte anschließend in Perchtoldsdorf. W. unterrichtete hauptberuflich als Fachlehrer in Liesing sowie an der Lehrerbildungsanstalt in Wien I (Hegelgasse), daneben wirkte er auch als Organist an St. Augustin in Perchtoldsdorf und in Wien X. 1919–45 leitete er den von Th. Bernhard und K. Liebleitner begründeten Deutschen Volksgesangverein Liesing, als Klavierbegleiter stand er nach dem Krieg u. a. der Gesellschaft der Musikfreunde in Perchtoldsdorf zur Verfügung.
Werke
Lieder, Volksliedbearbeitungen f. Chor.
Literatur
P. Spiller in Perchtoldsdorfer Kulturnachrichten Nr. 114, 1.10.1972; Ch. Fastl, „Waldigen Hang, grünendes Tal durchtön’ dt. Sang mit mächtigem Schall!“, Diss. Wien 2003.

Autor(en)
Christian Fastl
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Wagner, Heinrich (Heinz)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 10/11/2006]