Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Vierteltakt
Ehemalige, 2000–19 erschienene Zeitschrift des Oberösterreichischen Volksliedwerkes. Die Zeitschrift V. war ursprünglich als vierteljährlich erscheinendes Kulturmedium für Mitglieder des Oberösterreichischen Volksliedwerkes konzipiert. Mit ihr wurde das 1993–99 erschienene Mitteilungsblatt A lustige Eicht abgelöst. Ein unter der Schriftleitung von Ch. Bumberger-Pauska agierendes Redaktionsteam erarbeitete anfangs für jede Nummer ein volksmusikalisch interessantes Thema, zu dem unterschiedliche Autorinnen und Autoren Beiträge lieferten. Ab 2002 war Klaus Petermayr Schriftleiter und allein für Konzept und Inhalt verantwortlich. Der V. wurde immer mehr zu einer musikkulturellen Zeitschrift mit Schwerpunkt Oberösterreich und Volkskultur. 2002 erhielt das Oberösterreichische Volksliedwerk für die Zeitschrift den Oberösterreichischen Volkskulturpreis. Mit der Gründung der Sammlung Musik durch das Oberösterreichische Landesmuseum (jetzt Oberösterreichische Landes-Kultur GmbH) wurde die Zeitschrift eingestellt.
Literatur
eigene Recherchen bzw. Interviews.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
16.2.2022
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Vierteltakt‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 16.2.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003d3daf
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.