Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

VetterlVetterltrue (Federl, Vötterl), Laurenz
* --?, † 1669-02-2626.2.1669 Gmunden/OÖ. Schulmeister, Organist. Über Herkunft und Ausbildung V.s ist nichts bekannt. Seit 1624 (Geburt einer Tochter) ist er als Schulmeister in Gmunden nachweisbar. Hierher dürfte er aber zugezogen sein, da seine Ehe in den Trauungsbüchern der Stadt nicht verzeichnet ist. Die Schulmeisterstelle bekleidete er bis zu seinem Tod, wurde aber bereits ab 1667 – vermutlich alters- bzw. krankheitsbedingt – von W. Suffableyer vertreten.
Literatur
F. Krackowizer, Gesch. der Stadt Gmunden 2 (1899), 2; K. Schiffmann, Das Schulwesen im Lande ob der Enns bis zum Ende des 17. Jh.s [1900], 81, 142.
Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
4.2.2022
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Vetterl (Federl, Vötterl), Laurenz‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 4.2.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003c5ca7
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003c5ca7
GND
Vetterl(Federl, Vötterl), Laurenz: 1235478084
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag