Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Ujváry, Ujváry, true Karl
* 1877-07-2727.7.1877 Budapest? [Lang: Wien], † 1958-05-1414.5.1958 Wien. Komponist, Sänger, Ballettmeister. Nach Choreographie- und Gesangstudium in Budapest wurde er 1899 an der dortigen Oper Ballettmeister. Er sang auch Opern- und Operettenpartien. Eine von ihm in Budapest geplante Kunstarena brannte 1910 vor der Premiere ab. Er ging daraufhin nach Wien, wo er in zahlreichen Varietés (u. a. Gartenbau, Wien I, Reklame, Wien II, Ronacher) als Tanzkomiker mit zum Teil selbst getexteten Schlagern auftrat. U. gab auch Gastspiele in Agram, Graz, Linz sowie in Deutschland. Von Oktober 1920 bis Ende April 1921 leitete er das Varieté Olympia mit angeschlossener Bar in der Rotgasse 3 (Wien I). Hier trat er selbst auf und brachte auch eigene Operetteneinakter zur Aufführung. Danach setzte er seine Tätigkeit in Wiener Unterhaltungsetablissements fort, darunter auch das Kabarett Simpl und das Varieté Apollo. Sein Sohn Bela (?–?) war Pianist in Argentinien.
Werke
Schlager (Abschied vom Zigeuner; Komm her, schwarzes Ungarmädel; Paprika; Die Schwiegermütter [T: jeweils U.]; Auf der Praterstraße hab' ich meine Wohnung [T: Oskar Kanitz]; Weiße Chrysanthemen [T: A. Rebner]); Operetteneinakter (Heimgekehrt [T: Fritz Lunzer]); Possen.
Schriften
Das Wiener Lied in Die Kinowoche 2 (1920).
Literatur
Lang 1986; Agramer Ztg. 9.1.1911, 6; Grazer Tagbl. 18.1.1911, 3; Neues Wr. Tagbl. 5.11.1911, 17, 5.3.1914, 17, 9.1.1923, 8; [Linzer] Tages-Post 4.5.1913, 6; Neues 8 Uhr-Bl. 30.4.1921, 2; Wr. Ztg. 20.7.1928, 5; NFP 24.9.1920, 12; eigene Recherchen (www.anno.onb.ac.at).

Autor*innen
Alexander Rausch
Monika Kornberger
Letzte inhaltliche Änderung
4.8.2020
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch/Monika Kornberger, Art. „Ujváry, Karl‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 4.8.2020, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e536
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
© Privatbesitz Monika Kornberger
© Privatbesitz Monika Kornberger
© ÖNB
© ÖNB
© ÖNB
© ÖNB
© ÖNB
© ÖNB

DOI
10.1553/0x0001e536
GND
Ujváry, Karl: 142164798
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag