Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Tücke Tücke true (Tückhe), Johann Leberecht
* 1810 -12-3131.12.1810 Wien, 1848 -03-2121.3.1848 Weimar/D. Pianist, Komponist. Sohn wohlhabender Eltern, doch seit Kindestagen missgestaltet, studierte Klavier und Komposition bei C. G. Salzmann und J. Fischhof am Konservatorium der GdM und sorgte als junges Talent früh für Furore. 1835 ging er nach Leipzig/D, nahm dort beim Stadtmusikus W. Barth Unterricht und wurde durch Felix Mendelssohn Bartholdy nachhaltig beeinflusst; zudem erhielt er bei einem Aufenthalt in Weimar Anregungen durch F. Liszt. Erfolge als Pianist sowie eine unglückliche Liebe zu einer auch von Liszt verehrten Aristokratin ließen ihn dort bald zum zweifachen Konkurrenten des Hofkapellmeisters werden und ein unruhiges Wanderleben zwischen Wien und Weimar führen. Auch als Komponist von Klavierwerken weithin geschätzt, starb er früh an Knochentuberkulose. – Die Wiederentdeckung der Werke T.s wurde in der Saison 1983/84 im Rahmen des im Wiener Musikverein veranstalteten Zyklus Mit Liszt und Tücke von H. Kann in die Wege geleitet.
Werke
Klavierwerke (Fantasien, Charakterstücke, Tänze u. Programmmusik).
Literatur
Programmheft Musikverein 16.12.1983.

Autor*innen
Hartmut Krones
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Hartmut Krones, Art. „Tücke (Tückhe), Johann Leberecht‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0010f0be
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0010f0be
GND
Tücke (Tückhe), Johann Leberecht: 1046295764
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag