Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Traxler-Turner, Traxler-Turner, true Helmut
* 1962-03-1616.3.1962 Kapfenberg/St. Chorleiter, Dirigent, Musikpädagoge. Studierte Flöte und Kirchenmusik an der MHsch. (heute MUniv.) Graz (Diplom 1993 mit ausgezeichnetem Erfolg). Er gründete 1995 das collegium vocale kapfenberg und erhielt als dessen Leiter Preise bei internationalen Chorwettbewerben. Bis 2007 unterrichtete er an den MSch.n Leoben und Kindberg/St, am Diözesankonservatorium und am Johann-Josef-Fux-Konservatorium in Graz. 2004–06 war er zudem Lehrbeauftragter an der MUniv. Graz. Seit 2008 ist er Leiter der MSch. der Stadt Kapfenberg, lehrt dort Querflöte und Klavier und ist außerdem Chor- und Orchesterleiter. Darüber hinaus dirigiert er seit 2008 auch das Symphonische Orchester Kapfenberg. T.-T. war in erster Ehe mit der in Graz tätigen Kirchenmusikerin Sabine Schöck (geb. Trummer, * 20.3.1964 Gnas/St) verheiratet.
Ehrungen
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung 1993; Preise mit dem collegium vocale kapfenberg bei Chorwettbewerben in Rom, Riva del Garda/I, Prag, Bremen/D und Graz; Dirigentenpreis des Chorfestivals Prag 2001.
Literatur
www.collegiumvocale.at (2/2022); www.musikschule-kapfenberg.at (2/2022); pers. Mitt. (2/2022).
Autor*innen
Barbara Boisits
Letzte inhaltliche Änderung
6.5.2022
Empfohlene Zitierweise
Barbara Boisits, Art. „Traxler-Turner, Helmut‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 6.5.2022, abgerufen am ), https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_T/Traxler-Turner_Helmut.xml
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN


ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag