Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Trausner, Trausner, true P. Virgil OSB (Johann Georg)
* 1671 -08-2424.8.1671 Viechtwang/OÖ, 1752 -07-2121.7.1752 Kremsmünster/OÖ. Priester, Chorregent. Nach Besuch des Gymnasiums im Stift Kremsmünster studierte er in Linz und Salzburg. 1697 feierte er seine Primiz, ab 1699 war er Prof. (1707 Gymnasialpräfekt), 1707–10 Museumsleiter und 1710–12 Regens chori im Stift Kremsmünster. Unter T. wurde die Freundt-Orgel von J. I. Egedacher erneuert. Er kümmerte sich auch um die Wartung der übrigen Instrumente. In einer von ihm verfassten, auf 1.1.1711 datierten Instruktion wurden die Pflichten und Bezüge der Stiftsmusiker neu festgelegt. T. schrieb u. a. ein viel benütztes Choralbuch (A-KR, L 103). 1712 (sein Nachfolger wurde P. G. Reitter) ging er nach Buchkirchen/OÖ und später nach Fischlham/OÖ, 1732 kehrte er nach Kremsmünster zurück.
Werke
musikalische Hss. der Signaturen L 53–59, 103.
Literatur
Kellner 1956; Kellner, Profeßbuch; MGÖ 2 (1995).

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Trausner, P. Virgil OSB (Johann Georg)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e4eb
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001e4eb
GND
Trausner, P. Virgil OSB (Johann Georg): 1046281240
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag