Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Steiner, Steiner, true Wilfried
* 1934 -05-011.5.1934 Salzburg. Schauspieler, Sänger, Regisseur. Besuchte das Salzburger Mozarteum und erhielt zusätzlich privaten Gesang- und Tanzunterricht. 1952 debütierte er am Salzburger Landestheater, wo er 1953–57 als Schauspieler und Regieassistent engagiert war. Daneben war St. Leiter der Studiobühne des Amerika-Hauses und Mitarbeiter von Radio Salzburg. Nach einer Tätigkeit am Stadttheater in Klagenfurt (1957–59) sang er als Operettenbuffo in Rendsburg/D, Hamburg/D und Hildesheim/D sowie am Wiener Raimundtheater und in Graz. In Graz wirkte St. ab 1963 auch als Opern- und Operettenregisseur, 1969–83 war er Oberspielleiter für Operette und Musical am Linzer Landestheater. Lehraufträge an der Grazer MHSch. und am Linzer Bruckner-Konservatorium. Ab 1984 arbeitete St. freischaffend, er inszenierte in Graz, Salzburg, St. Gallen/CH, Coburg/D, Innsbruck und am Theater an der Wien.
Werke
Neubearbeitungen von Operetten u. Übersetzungen von Musicals.
Literatur
Kosch 4 (1998); Ulrich 1997; eigene Recherchen.

Autor(en)
Christian Fastl
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Steiner, Wilfried‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006]
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN

GND
Weiterführende Literatur (OBV)

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikforschung im Verlag