Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Slawjk Slawjk true (Slavík), Josef
* 1806 -03-2626.3.1806 Jinetz/Böhmen (Jince/CZ), 1833 -05-3030.5.1833 Pest (Budapest). Violinvirtuose, Komponist. Erster Violinunterricht von seinem Vater, dem Lehrer und Musiker Antonín S. (* 11.8.1782 Horschowitz [Hořovice/CZ], † 4.12.1853 Horschowitz). Mit 9 Jahren spielte er in einem Quartett in Horschowitz, 1816–23 besuchte er das Prager Konservatorium (Violine bei F. W. Pixis d. J.; Theorie und Komposition bei Friedrich Dionys Weber). 1823–26 war er Mitglied des Orchesters der Prager Oper und gab Konzerte in Prag, Teplitz, Karlsbad und Horschowitz. 1826 ging er nach Wien, konzertierte, gab Unterricht und wurde Exspektant der Hofmusikkapelle. Er lernte bald Fr. Schubert kennen, der für ihn das Rondo brillant D 895 und die Fantasie D 934 schrieb (letztere ihm auch widmete) und mit ihm das Streichquartett G-Dur D 887 probte. 1828 traf S. in Wien auf N. Paganini, den er sich zum Vorbild nahm. Nach einer erfolglosen Konzertreise nach Paris kehrte er im März 1829 wieder nach Wien zurück, um die Stelle an der HMK anzutreten. Er zählte zu den gefeierten Virtuosen seiner Zeit. 1830/31 arbeitete er mit Fr. Chopin zusammen. Seine Brüder Johann (1803–30), Anton jun. (1810–?) und Rudolph (1823–?) waren ebenfalls Musiker (die beiden letzteren in Moskau).
Werke
Werke f. V. solo u. mit Kl. (Grand Potpourri), Konzert f. V. a-Moll, Variationen auf der G-Saite über Vincenzo Bellinis Il Pirata 1830.
Literatur
NGroveD 23 (2001) [mit Lit.]; Wurzbach 35 (1877); MGG 12 (1965); Riemann 1975; SchubertL 1997; E. Hanslick, Gesch. des Concertwesens in Wien 1869; Köchel 1869; F-A 1936; MGÖ 2 (1995).

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Slawjk (Slavík), Josef‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e2a2
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001e2a2
GND
Slawjk (Slavík), Josef: 103949178
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag