Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schubert, Schubert, true Reinhold
* 1928 -03-1313.3.1928 Misburg, Hannover/D, --1981 Bergisch-Gladbach/D. Dramaturg, Intendant. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Komposition in Köln/D. Er war zunächst als Redakteur und Musikkritiker in Köln tätig, bevor er Chefdramaturg an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf/D wurde. Danach war Sch. Spielleiter in Dortmund/D, Linz und Mannheim/D. 1968–71 wirkte er als Intendant der Vereinigten Bühnen Graz. Unter seiner Leitung stand die Oper (Leitung: B. Klobučar) allerdings trotz österreichischer EA.en von F. Burt und E. Krenek im Schatten des Schauspiels. Sein Nachfolger war C. Nemeth. Ab 1971 war Sch. stellvertretender Hauptabteilungsleiter für E-Musik beim WDR in Köln.
Literatur
Ulrich 1997; [Kat.] Musik i. d. St. 1980; Slg. Moißl; www.deutsche-biographie.de (3/2013).

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
30.3.2013
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Schubert, Reinhold‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 30.3.2013, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e20a
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001e20a
GND
Schubert, Reinhold: 117109754
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag