Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schönberger, Schönberger, true Benno
* 1863-09-1212.9.1863 Wien, † 1930-03-099.3.1930 Wisborough Green, Sussex/GB. Pianist, Komponist. 1872–80 am Konservatorium der GdM ausgebildet (Klavier bei A. Door, Kontrapunkt bei A. Bruckner). Schon mit elf Jahren konzertierte er mit dem Quartett J. Hellmesbergers d. Ä. Später war er Schüler von R. Volkmann und F. Liszt. 1878 ging er auf Tournee nach Russland, Deutschland und Belgien. 1880–86 unterrichtete Sch. in Wien (1885/86 an der Klavierschule Ungar), danach reiste er über Schweden nach England. In London gab er ab 1887 Konzerte und lehrte an der Royal Academy of Music. 1894 Konzertreise nach Amerika, später auch nach Europa.
Werke
Klavierwerke (Sonaten, Rhapsodien etc.); Lieder.
Literatur
ÖBL 11 (1999); DBEM 2003.

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
7.7.2022
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Schönberger, Benno‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 7.7.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e16c
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001e16c
GND
Schönberger, Benno: 1031946101
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag