Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Innviertler Wirtshausmusi
Volksmusikgruppe aus Oberösterreich. Die I. W. fand 2007 im Bezirk Braunau mit dem Bestreben zusammen, die eigenwillige Charakteristik der Innviertler Volksmusik sowie ihre unvergleichliche Ausprägung der Landlermusik (Ländler) zu pflegen und „authentisch“ wiederzugeben. Die Formation setzt sich aus Franz Pfeffer (Flügelhorn), Johann Hötzinger (Flügelhorn, Gesang), Engelbert Wiesbauer (Tuba), Alfred Lindlbauer (Basstrompete, Gesang), Martina Mayer (Basstrompete, Gesang) zusammen, in wechselnder Besetzung ergänzen Olivia Winzer und Christian Harringer das Ensemble auf der Diatonischen Harmonika. Neben dem Innviertler Landler und den Innviertler Triowalzern widmet sich das Ensemble der typischen regionalen Blasmusik, erweitert wird das Repertoire durch eine Vielfalt von unterschiedlichsten Volksmusikstücken und auch Liedern. Neben einer Tanzlmusik-Besetzung haben sich vier der sechs Musiker als Innviertler Weisenbläser insbesondere dem Weisenblasen (Weise) zugewandt.
Literatur
O. Winzer in 1. Vierteltakt 2012.

Autor*innen
Sandra Föger
Letzte inhaltliche Änderung
16.1.2013
Empfohlene Zitierweise
Sandra Föger, Art. „Innviertler Wirtshausmusi‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 16.1.2013, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x002da726
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.