Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Iliew, Iliew, true Dianko
* 1930-07-066.7.1930 Sofia. Pianist und Pädagoge. Studien an der MAkad. in Sofia (abgeschlossen mit dem 1. Preis beim 2. Klavierwettbewerb 1951). Später zahlreiche Tourneen in den ehemaligen Ostblockländern und weitere Studien bei Annie Fischer und Imre Ungar. Seit 1956 in Wien, wo er an der MAkad. bei R. Hauser seine Studien fortsetzte. Nach einem sehr erfolgreichen Debüt während der Wiener Festwochen 1962 mit den Wiener Philharmonikern unter C. Abbado folgten zahlreiche Konzerte in Europa und den USA. Zusammenarbeit mit bedeutenden österreichischen Orchestern wie den Wiener Symphonikern und dem Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester sowie Solisten und Solistinnen wie etwa Ch. Ludwig. In Folge eines schweren Unfalles wurde seine vielversprechende Konzerttätigkeit unterbrochen. Er widmet sich seither der pädagogischen Tätigkeit. Zu seinen Schülerinnen und Schülern zählten unter anderem Madoka Inui und W. Pelinka. 1964–92 Führung einer Meisterklasse für Klavier am Konservatorium der Stadt Wien. Als Juror bei internationalen Klavierwettbewerben (z. B. internationaler Beethoven Klavierwettbewerb in Wien) und als Gastprof. bei Meisterkursen (z. B. Wiener Musikseminar) bereiste er mehrere europäische Staaten, Japan und Taiwan.

Autor*innen
Piotr Szalsza
Marcel Kraupp
Letzte inhaltliche Änderung
2.9.2022
Empfohlene Zitierweise
Piotr Szalsza/Marcel Kraupp, Art. „Iliew, Dianko‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 2.9.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0002547a
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0002547a
GND
Iliew, Dianko: 1037092236
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag