Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Europasender, Deutsche (DES)
Die Deutschen E. waren Mittel der Propaganda und der psychologischen Kriegsführung des NS-Regimes. Die fremdsprachigen Programme der Reichsrundfunkgesellschaft (RRG) wurden ab Beginn des Zweiten Weltkriegs systematisch ausgebaut und 1941 als Deutsche E. im Rahmen der Auslandsdirektion der RRG zusammengefasst. Gesendet wurden täglich über siebzig Stunden Programm in etwa dreißig europäischen Sprachen. Im Wiener Funkhaus war ab 1942 die Außenstelle Wien der DES angesiedelt, die Programme für den Balkan erstellte, die über den Mittelwellensender Alpen mit Standort in Graz/Dobl ausgestrahlt wurden. Es wurde dazu ein Tanzorchester eingerichtet, das zunächst unter der Leitung von L. Jaritz, später unter L. Babinsky und P. v. Béky relativ ungehindert Swing im Stil der Zeit spielen durfte. Mitglieder dieses Orchesters waren außer Österreichern und Deutschen viele Musiker aus besetzten oder mit dem Deutschen Reich verbündeten Staaten.
Literatur
Sh. Salem, Der Deutsche Kurzwellenrundfunk unter Berücksichtigung der Orient-Zone, Diss. Wien 1984; V. Ergert 50 Jahre Rundfunk in Österreich 1974; Kraner/Schulz 1972.

Autor*innen
Reinhold Westphal
Letzte inhaltliche Änderung
18.2.2002
Empfohlene Zitierweise
Reinhold Westphal, Art. „Europasender, Deutsche (DES)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 18.2.2002, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001fdfc
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.