Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Böhme, Böhme, true Kurt
* 1908-05-055.5.1908 Dresden, 1989-12-2020.12.1989 München. Sänger (Bass). Nachdem er ab 1930 in Deutschland eine steile Karriere machen konnte, wirkte er nach dem Zweiten Weltkrieg an allen großen Häusern und auch in mehreren Produktionen der Salzburger Festspiele mit (Rolf Liebermann-UA.en von Penelope und Die Schule der Frauen). 1955–66 gehörte er der Wiener Staatsoper an. 1985 beendete er seine Karriere. Sein großes Repertoire von über 100 Rollen ist durch zahlreiche Schallplattenaufnahmen dokumentiert.
Literatur
NGroveD 3 (2001); K-R 1997; MGG 3 (2000).

Autor*innen
Elisabeth Th. Hilscher
Letzte inhaltliche Änderung
18.2.2002
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Th. Hilscher, Art. „Böhme, Kurt‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 18.2.2002, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001f8e2
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001f8e2
GND
Böhme, Kurt: 118512587
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag