Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Winkelmann, Winkelmann, true Hermann
* 1849 -03-088.3.1849 Braunschweig/D, † 1912 -01-1818.(19.?)1.1912 Mauer bei Wien (Wien XXIII). Sänger (Tenor). Er wollte ursprünglich Klavierbauer werden, studierte dann aber Gesang in Paris und Hannover/D. Debüt am Hoftheater in Sondershausen/D 1875 als Manrico in G. Verdis Troubadour. Engagements in Altenburg/D und Hamburg/D, wo er 1879 die Titelrolle in der UA von A. Rubinsteins Nero und 1883 den Jean in der deutschen EA von Jules Massenets Hérodiade sang. Bald wurde er einer der führenden Wagner-Tenöre: 1882 war er der erste Walther von Stolzing und Tristan in London und der Parsifal anlässlich der UA in Bayreuth/D, wo er später auch den Walther sang. 1882 debütierte er an der Wiener Hofoper, wo er 1883–1906 Ensemblemitglied war und u. a. den Tristan (1883), Verdis Otello (1888), F. Smetanas Dalibor (1892) und W. Kienzls Matthias in Der Evangelimann (1896) kreierte. 1906 verabschiedete sich W. als Tannhäuser vom Wiener Opernpublikum. Gastspiele führten ihn nach Dresden/D, Berlin, Prag und Nordamerika. Sein Repertoire umfasste neben den erwähnten Partien u. a. Florestan, Masaniello (Die Stumme von Portici) und Aubry (Der Vampyr). Er war auch ein angesehener Oratorien- und Liedsänger; 1908 gab er sein letztes Konzert in Wien, wo er als Gesangpädagoge tätig war. Sein Sohn Hans (1881–1943) war ebenfalls ein angesehener Tenor.
Ehrungen
k.k. Kammersänger; Ehrenmitglied der Wr. Hofoper.
Literatur
K-R 1997 u. 2000; NGroveDO 3 (1992); Eisenberg 1903; Th. Helm, Fünfzig Jahre Wr. Musikleben (1866–1916), hg. v. M. Schönherr 1974; Czeike 5 (1997); [Kat.] 100 Jahre Wr. Oper 1969, 82.

Autor*innen
Michael Jahn
Letzte inhaltliche Änderung
9.11.2022
Empfohlene Zitierweise
Michael Jahn, Art. „Winkelmann, Hermann‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 9.11.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e70c
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
Vor seiner Villa zu Mauer (Wiener Bilder, 9.8.1896, 9 [„Künstler-Ferien“, mit Frau und Söhnen])© ANNO/ÖNB

DOI
10.1553/0x0001e70c
GND
Winkelmann, Hermann: 117414840
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag