Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Kracher, Kracher, true Joseph Mathias
* 1752 -01-3030.1.1752 Mattighofen/OÖ, † 1835 -03-2626.3.1835 Salzburg. Organist und Lehrer. K. war als Knabe 1761–63 Diskantist im Kloster Fürstenzell/D und 1763/64 Altist im Jesuitenseminar Landshut/D. Für 1764 ist seine musikalische Tätigkeit in St. Nikola bei Passau nachgewiesen. Während seiner sängerischen Tätigkeit erlernte er autodidaktisch das Spielen von Tasteninstrumenten und der Violine. 1765 nahm er eine Stelle als Kantor in Lochen/OÖ, 1766 in Köstendorf/Sb und 1769 in Teisendorf/D an. Ab 1772 war er Stiftsorganist in Seekirchen/Sb, 1777 nahm er eine Tätigkeit im Kloster Michaelbeuern als Organist, Lehrer und Kammerdiener an, 1814 wechselte er als Organist nach Kuchl bei Hallein/Sb.
Literatur
ÖBL 4 (1969); MGÖ 2 (1995).

Autor*innen
Robert Hanzlik
Letzte inhaltliche Änderung
14.3.2004
Empfohlene Zitierweise
Robert Hanzlik, Art. „Kracher, Joseph Mathias‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 14.3.2004, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d5b8
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001d5b8
GND
Kracher, Joseph Mathias: 130634778
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag