Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Fritz,Fritz,true Emmeran OSB (Michael)
get. 5.6.1655 (nicht 9.6.1659) Krainburg/Krain (Kranj/SLO), † 1706-11-3030.11.1706 Garsten/OÖ. Konventuale, Musiker. Über seine Jugend und frühe Ausbildung ist nichts bekannt. Am 15.8.1680 legte er im Kloster Garsten die Profess ab, am 5.10.1685 feierte er dort Primiz. 1695 wurde F. Pfarrvikar in Aschach an der Steyr/OÖ, 1704 Pfarrer von Losenstein/OÖ. Er galt allgemein als guter Musiker, besonders geschätzt wurde er auf der Orgel.
Literatur
E. Koch, Biographien. Biographische Denkmäler vom aufgehobenen Stifte Steyr-Garsten, hg. v. G. Garstenauer 2011, 275; Taufbuch der Pfarre Kranj 1652–76, pag. 20.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
22.11.2022
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Fritz, Emmeran OSB (Michael)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 22.11.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001ce20
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001ce20
GND
Fritz,Emmeran OSB (Michael): 1296744523
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag